Ginex Zünder setzen nur mit Beschädigung der Hülsen möglich

  • Hallo, nach der Vorstellung meine erste Frage hier, ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Ich bin seit über 20 Jahren Wiederlader und habe meist nur CCI verladen. Da durch die momentane Situation diese nur sehr schwer zu bekommen sind, und wenn dann nur zu Horrorpreisen hat mir der örtliche Händler zu Ginex geraten. Angeblich "gut und günstig".


    Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim setzen der ZH bei einer 308 mit einem Lee Handsetzgerät muss ich solche Kraft aufwenden das sich der Hülsenboden verformt und das Zündhütchen leicht schief im Zündloch sitzt.


    Was kann man dagegen machen ohne das Zündloch aufzubohren?

  • Servus,


    ich verlade auch seit einiger Zeit die GINEX LP und LPM, hab die zu nem günstigen Kurs beim Pickert gekauf damals :doppeld:


    Die lasen sich zwar etwas schwerer setzen als die CCI aber sowas hatte ich bis jetzt noch nicht, aber ich kann nur von KW Kalibern sprechen hier .44 Mag Fiocchi Hülsen und 45 LC Starlien Hülsen.


    Ich verlade die mit dem Lee Auto Bench Prime und seit kurzem auch mit dem RCBS Automatic Primong Tool


    Ich senk allerdings die Zündglocke bei jeder Hülse immer leicht an mit nem normalen Kegelsenker :schr:


    Hab auch die K&M Zündglockenfräser (LP und SR/SP) da, aber noch nie gebraucht.


    Haben deine Hülsen evtl. nen Militärcrimp oder hast du die schon öfter geladen daß du das ausschließen kannst? :krat:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Stefe

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Oder ganz einfach Sellerie & Blumenkohl (S&B) Hülsen?


    Weil die haben an sich eine engere Zündglocke wie andere Hülsenhersteller. Wie Benelli M3 schon geschrieben hat einfach mit dem Kegelsenker leicht anfasen.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Vom Pickert hab ich die auch gekauft. Sind schon wiedergeladen worden die Hülsen. Mit CCI nie Probleme, und auf einmal anderer Hersteller und Probleme. Von 50 Hülsen kann ich bestimmt 20 wegschmeißen danach.

  • Stefe

    Mal ehrlich:

    Mit nem Handsetzgerät wirst Du keinen Hülsenboden verformen.

    Wenn die Hülsen schon mehrfach geladen wurden könnte sich nicht auch der Hülsenboden etwas am Stoßboden platt geklopft haben❓❓❓

    Das Zündloch kannst Du so lassen wie es ist.

    Die Zündglocke lässt sich durchaus an die Fertigungstolleranz anderer Wiederladekomponenten anpassen.


    P.S.: Bei mir flutschen ZH von Ginex besser rein als die CCI und Federal.

    Ist aber von Fertigung zu Fertigung anders.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Meine ja nicht den ganzen Boden, sondern den Rand von der Ausziehrille.


    Heute nochmal probiert: Mit CCI (Restbestand), Zündhütchen flutscht ohne Problem rein -> gleiche Hülse mit Ginex, Zündhütchen will nicht rein, keine Chance

  • CCI Nr.200 Large Rifle Durchmesser 5,36mm Höhe 3,15mm


    Ginex 5,5/3-N Large Rifle Durchmesser 5,37mm Höhe 3,24mm


    Ich werde es mal mit nem Kegelsenker probieren ob es dann besser fuktioniert

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.