Geschossart und welches Pulver für Vorderladerrevolver Hege Army Match .44

  • Hallo,


    ich experimentiere gerade mit meinem Hege Army Match im Kaliber .44 mit den Pulvern Schweiz 1 und 2. Gerade kam mir der Gedanke, ob ich nicht auch Langgeschosse statt Rundkugeln verwenden könne. In der DSB-Sportordnung habe ich über die Geschossart (Rundkugel oder Langgeschoss) im Teil 7 keine gesonderten Bestimmungen gefunden. Scheint also egal zu sein.


    1. Hat jemand von euch mal experimentiert, ob ein Langgeschoss ggf. eine bessere Präzision bringt, bzw. weiß jemand etwas über solche Versuche? Wenn ja, wie ladet ihr das (z.B. Ladedaten, gefettete/ungefettete Geschosse, welches Zwischenmittel usw.)


    2. Welches Pulver nutzt ihr für das Kaliber im Revolver?

  • Die Leute die ich kenne nehmen Schweizer 2 und laden irgendwas zwischen 14 -17 grains.


    Langgeschosse funktionieren zwar, werden zum sportlichen schießen aber selten bis gar nicht eingesetzt weil sie keine Präzisionsvorteile bringen.


    Man wählt die Rundkugel so groß das sich beim setzen ein Bleirand an der Kammer abschert. Dadurch wird die Kugel optimal auf Maß kalibriert.

    Funktioniert bei Langgeschossen aber nicht.

  • Als Zwischenmittel hat sich Maisgries bewährt. Es gibt im Handel aber auch kalibergroße Filzpropfen.

    Die Profis die mit sowas regelmäßig schießen und häufig trainieren nutzen vorgefertigte Behältnisse in denen Gries und Pulver (getrennt) schon zu Hause eingefüllt wurde. Spart kostbare Zeit. So 'ne Art "Speedloader". 😉


    Auch haben sich eigene Ladepressen für die Perkussionsrevolver bewährt. Mit der angebauten Ladepresse laden nervt auf Dauer.

    Ganz am Schluss werden die geladenen Kammern noch bündig mit Fett zugeschmiert. Welches ist dabei eigentlich egal. Es sollte nur nicht gleich wegschmelzen währenf eine Nachbarkammer gezündet wird.

  • Eine echte Alternative zu Schweizer Pulvern hab ich nie gefunden. Es ist zwar das Teuerste, aber auch das Energiereichste je Menge,- und (!) das was am wenigsten Dreck macht.


    Wer nur ab und an mal Vorderlader schießt ist damit ganz gut beraten. Und umsonst sind die anderen Pulver ja auch nicht.


    Wer Vorderlader schießt darf weder faul noch dumm sein. Es gibt wohl kaum eine Sparte wo sich sich so herrlich viel ausprobieren lässt.

    Am ehesten für jene die mit altern. Pulvern experimentieren wollen käme wohl Wano in Brtracht.

  • Moin,


    ich habe Langgeschosse im Ruger Old Army versuchsweise verwendet und keinen großen Unterschied zur Rundkugel feststellen können.

    Ladung war eine .223 Rem Hülse voll Schweizer No.2, kein Zwischenmittel und am Ende abgefettet.


    Grüße Lenny

  • Ich Schieße nicht mehr VL-Revolver aber die besten Ergebnisse hatte ich mit S2 22grain mit Filzpfropfen und Standard Kugel. Die lang Geschosse von artax passen nur in den Feinwerkbau Revolver, für andere Revolver sind sie zu klein im Durchmesser und klemmen dadurch nicht.


    :winke:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we: