45/70 - beschichtete Geschosse mit Schwarzpulver möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich entwickle gerade eine Ladung für eine Pedersoli Rolling Block mit 20" Lauf (also eher kurz)


    Als Pulver möchte ich nur SP verwenden und habe gerade das Wano PP da.


    Bisher habe ich 3 Geschosse von Artax getestet aus Weichblei und bin bisher nicht so zufrieden mit der Präzision.


    Bisher am besten liefen, aber eben noch nicht wirklich gut:


    57gr Wano PP

    Milchkarton Plätchen

    495gr RN Geschoss von artax

    Dip lubed mit eigenem Fett

    OAL 67mm


    Ich werde natürlich noch etwas mit der Ladung experimentieren, weniger SP oder noch etwas stärker komprimieren etc.


    Aber ich schaue mich auch nach anderen Geschossen um, jetzt gibt es ja von ARES auch einige beschichtete die auch Fettrillen haben.


    Hat das schon mal jemand getestet? Also die beschichteten zusätzlich mit SP Fett behandeln und dann mit SP verschießen?


    Man könnte auch welche ohne Fettrillen nehmen und ein "grease cookie" hinter das Geschoss packen, damit habe ich aber auch null Erfahrung.


    Sieht vlt etwas blöd aus mit pinken Ares Murmeln aber wenn sie treffen warum nicht :)


    Andere Vorschläge oder Geschossempfehlungen sind natürlich auch willkommen.

  • Solange die Geschosse gefettet Sind ist das egal ob Beschichtet oder nicht. Würde an deiner Stelle zwischen Michkarton ind Geschoss noch ein Papierblättchen legen. Manchmal bleibt der Karton kleben und die Präzision geht den Bach runter. Grease cookie hab ich in der 44-40 und 45-70 ausprobiert und außer einer Heiden Arbeit bringt das bei mir garnichts. Ich mache sogar garnichts mehr zwischen Geschoss und Pulver, einfach Geschoss auf das SP setzen und gut.

    Evtl auch mal ein leichteres Geschoss mit Hohlboden ausprobieren.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Habe seinerzeit das https://www.wieder-lader.de/p/…ov-300gn-459-c-eprx-10545 mit N32C oder Traiboss angetrieben.

    Warum denn zusätzlich fetten?

    Bei Schwarzpulver die Hülse voll machen und das Pulver mit dem Geschoss Komprimieren.

    LR Zünder sollten das SP gut durchzünden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Schwarzpulver muss man die Geschosse fetten.


    Die Pulverreste im Lauf werden sonst pickelhart, vermutlich wirst du nach 5-10 Schuss komplett trocken keine Patrone mehr reinschieben können.


    Das fetten ist bei SP wirklich absolut notwendig ich habe auch noch nie etwas anderes gelesen.

    Dann kann man sich das Geld für "beschichtete" Geschosse auch sparen und nimmt legiertes, gefettetes Blei.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hast du meinen ersten Post überhaupt gelesen? :D


    Die Anzahl an Lieferanten für ungefettete Bleigeschosse ist sehr überschaubar und diese sind oft schon mit ungeeigenten NC Fetten voll (Alox/Bienenwachs). Oft sind die gefetteten "NC" Blei-Geschosse auch zu hart für SP. Aber ja es gäbe noch ein paar Optionen, Balleurope hat auch ganz ungefettete und beim Stifter hab ich auch noch ein interessantes 500 gr gefunden.


    Die Ares sind aber sogar oft billiger und gut verfügbar und das in diversen Gewichten und Formen :) die Härte wäre tatsächlich noch fraglich mir kamen die Ares immer eher weich vor aber das könnte täuschen.

  • Ich hab 405gr und 500gr unbeschichtete gefettete Ares Bleigeschosse hier für meine 45-70 Sharps, muss ich aber erst noch testen mit SP, komm momentan leider nicht dazu :kreis: .


    Geschosse mit nem Heißluftföhn erhitzen dann läuft das vorhanden Fett raus und man kann die Rillen mit SP Fett neu befüllen :doppeld:


    Hab ich schon probiert, geht sehr gut :ja:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Also ich Schieße auch ohne Fett, wische den Lauf nach zwei Schuß schnell durch dann geht's weiter klappt ganz gut. :doppeld:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Hast du meinen ersten Post überhaupt gelesen? :D


    Die Anzahl an Lieferanten für ungefettete Bleigeschosse ist sehr überschaubar und diese sind oft schon mit ungeeigenten NC Fetten voll (Alox/Bienenwachs). Oft sind die gefetteten "NC" Blei-Geschosse auch zu hart für SP. Aber ja es gäbe noch ein paar Optionen, Balleurope hat auch ganz ungefettete und beim Stifter hab ich auch noch ein interessantes 500 gr gefunden.


    Die Ares sind aber sogar oft billiger und gut verfügbar und das in diversen Gewichten und Formen :) die Härte wäre tatsächlich noch fraglich mir kamen die Ares immer eher weich vor aber das könnte täuschen.

    Ich hab letztens Mal bei Strobl gefragt, wie die Härte der Ares ist... Antwort war 16 Brinell