Härte Fiocchi Small Rifle

  • Hallo Gemeinde,


    gestern konnte ich endlich meine neue, alte SL-Büchse (OA-15 M1 20" 1/9") testen. Dazu habe ich folgende Munition gebaut:


    IMI Hülse 44,70mm (V~31,2gr H2O)

    LOS .224 55gr FMJBT

    23,3gr N133

    Fiocchi SR

    Leichter Crimp


    Also Irgendwo im ganz humanen Bereich von 3000-3200 Bar / 900-910 m/s. Hülsen flogen gerade auf 3 Uhr raus.



    Nun habe ich die ersten Schüsse kontrolliert und hatte deutliche Überdruckanzeichen. Die oberen Werte wie Hülsenvolumen / Ladung habe ich nachgeprüft.



    Fragestellung: Sind Fiocchi SR Zündhütchen so weich, dass in diesem Bereich schon solche Überdruckanzeichen entstehen?

  • Ich sehe da keine Anzeichen für Überdruck.

    Die Fiochi sind wohl etwas weicher als z.B. CCI.

    Gelegentlich mal ein kleiner Wulst um den Schlagbolzenabdruck.


    Zum Vergleich meine Ladung:

    Kaliber .223 Remington
    Geschosshersteller Sierra
    Hersteller-Code Match King
    Geschosstyp HPBT
    Geschossgewicht Grain 52
    Geschossgewicht Gramm 3,37
    Hülsenhersteller Hornady
    Anzahl Ladungen 1
    Zundhütchenhersteller Fiocchi
    Zündhütchentyp Small Rifle Primers
    Pulverhersteller Vhitavuori
    Pulvertyp N133
    Pulvermenge 24,2
    Gesamtlänge L6 56,8
    Hülsenlänge L3 44,5
    Datum  
  • Ich sehe da keine Anzeichen für Überdruck.

    Sehe ich genau so.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Cruiser  cleaner


    Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich habe keine Erfahrung mit "Hochdruckpatronen" und habe gedacht ich frage lieber mal bevor ich was kaputt mache, da mir das suspekt vorkommt. :)

  • Ich lade bei einem 55Grain VM Geschoss 23,8grain N133 bei 57,10mm für einen HA, allerdings mit CCI SR ZH.

    Laufen ohne Auffälligkeiten.