Ersatz für Hodgon VARGET

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich.


    Hodgdon VARGET war sehr lange Zeit mein absolutes Lieblingspulver. Zum einen, weil ich meine beiden Standard-Patronen (.223 Rem. mit 75gr. Hornady BTHP und .308 Win mit 155gr. Horany A-Max/Interbond) mit nur einem Pulver laden konnte (was den logistischen Aufwand vereinfacht), weil es sehr temperaturbeständig ist und mit meinen kurzen Läufen gut harmoniert (der 52cm Lauf meiner Blaser R8 ist schon das längste, was ich habe, meine Halbautomaten haben 14,5" und 10,3"...). Ich habe wohl zichtausende Patronen damit geladen :wdl_rot


    Leider gibt es das Pulver nicht mehr, und alle meine Reserven sind mittlerweile zu Neige gegangen, sodass ich Ersatz brauche. Kann mir jemand etwas empfehlen?

    Es müsste wie gesagt für diese beiden Patronen gehen, temperaturbeständig sein, da ich die Patronen auch auf der Jagd nutze und am besten auch diese Pampe drin haben, die den Lauf reinigt (haben CFE223 oder N140 wohl mittlerweile auch).


    Hat jemand eine Empfehlung für mich... Leicht verfügbar wäre auch noch wichtig, weil ich nicht wieder umstellen möchte. Billige wäre natürlich auch noch nett, sind aber nicht die oberste Priorität.

  • IMR 4166 aus der Enduron Serie soll dem Hodgon Varget ähnlich sein.

  • N140 oder RL-15

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Nach längeren Recherchen wird wohl CFE223 der Ersatz sein.

    N140 gibts immer nur als 1 Kilo, die Hodgdon Pulver gibts als 454gr. - die kann man auf einmal wegarbeiten und hat dann das Lager wieder frei für was anders.

    Außerden erinnere ich daran, dass N140 immer auch recht drecking war.

  • Ich benutz das CFE223 in 308, 223 und 9,3x64 zur vollsten zufriedenheit.

    In der Regel sind, wo es Ladedaten mit Varget gibt auch Ladedaten für CFE223 zu finden.