Bei Dillon Pressen bleiben oder doch noch eine Frankford Arsenal X-10?

  • Hallo zusammen,

    Wie der Titel schon verrät, bin ich hin- und her gerissen, :krat: :grueb: ob ich mir zu meinen 2 Dillon Pressen (xl650/xl750) :wdl_blue: noch eine

    Frankford Arsenal X-10 zulegen soll oder doch eine 3. Dillon anschaffe. Ist ja bald Weihnachten und irgenwo muss die Kohle ja hin. :happ:

    Da ich leider hier in meiner Umgebung keine Möglichkeit habe, eine zu "befummeln" wäre ich über Erfahrungen dankbar von Leuten

    die beide Pressen kennen. Vor- und Nachteile der X-10 und auch die Ergonomie würde mich Interessieren.

    Und natürlich alles was ihr noch wichtig findet bzw. aufgefallen ist.

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • Ich kann dir anbieten vorbeizukommen, kannst fummeln, manche machen auch Mun. bei mir ;)


    Zu deiner Frage : Ich würde ne X10 nehmen, das ganze wäre jetzt aber zuviel um zu schreiben, daher nimm das Telefon in die Hand und rufe an :doppeld:


    Achso, die X10 ist gerade überall vergriffen, ich hoffe wir bekommen eine Palette mit den Dingern vor Weihnachten, kann es aber nicht versprechen.


    Dillon hat die Preise runtergezogen, die FA Presse drückt wohl stark das Dillon Geschäft.... :/


    Gruß

  • Ich habe meine 3 Dillon 650 hergegeben und mir ein x10 gekauft. Die X10 ist wertiger als die Dillon und auch viel schwerer, sie kommt der 1050 nahe, glaube sogar sie ist besser. der größte Vorteil der Dillon gegenüber ist der Preis.

  • Als Dillon-Nutzer sind mir die Blauen bestens bekannt. Konnte mir von der FA allerdings kein Bild machen, kannte die schlicht weg nicht. Habe mal gesucht ... und gefunden.

    Damit alle wissen wovon gesprochen wird, viell. geht's anderen ja genauso wie mir.


    P.s. ... sieht ja schon ganz schön wertig aus. 😊

  • Ich bin mit meinen beiden Dillon´s 650XL absolute zufrieden,

    daher bleibe ich im System.

    Nur weil die X-10 ein Paar Stationen mehr hat und angeblich etwas wertiger ist, ist es mir das nicht wert wieder ein haufen Kohle in die Hand zu nehmen und alles um zu stellen.

    Zudem kenne ich mich bei der Dillon aus, und wenn irgend ein Problem ist, weiß ich wo ich hingreifen muß. ;)

    Ich gehe nach dem Moto never chance a running system !

    Das Rad kann man auch nicht immer wieder neu erfinden, aber der Markt muß ja angekurbelt werden.


    Gruß Zielscheibe

  • Dicker

    Ich war ursprünglich 2 650er sehr zufrieden.

    Aber..... meine Neugier ob ... besser, ... wertiger, .... praktischer,...?


    Dann kam eine 550er dazu, ..... und viel schneller wieder weg.

    Brass Smith 8er rein..... und wieder raus.

    Hornady LNL-AP mit Hülsenzuführung rein, und später wieder raus.

    Weil mur die Hülsenzuführung der Dillon lieber war.

    Dann kam eine 750er....., ups die gefiel mir besser als meine beiden 650er weil die ZH-Zuführung/Setzer leichter umgebaut werden kann.


    Für Langwaffenmunition vermisste ich die LNL-AP.


    Beide 650er verkauft, passende Conversion für die 750er behalten.

    Eine Hornady LNL-AP ohne Hülsenzuführung gekauft. Für 45-70,223,308,30-06...

    Der Pulverfüller nervt.

    Dillon und LEE (Drum) drauf. 👍😀


    Und die FX-10 sieht klasse aus.


    Dann frage ich mich, was wünsche ich mir besseres???

    Was verspreche ich mir davon???


    Für Kurzwaffenschützen, die ab und zu etwas Lust suf LW haben empfehle ich LNL-AP. Bei viel Spaß an LW eine Einstationenpresse zur LNL dazu.


    Ich bleibe bei meiner 750er.

    Ich bin da voll bei Zielscheibe .

    Eher noch eine 2. davon hinzu.

    Mit den 5 Stationen komme ich ausreichend klar.

    Ohne Geschosszuführung, dafür RCBS Lock-Out-Die ist mir lieber.


    Mit den Fingern kann ich alle Kaliber setzen. Und auch eine Automatisierung reizt mich nicht.

    Wenn irgendwas hakt..... und der Motorsensor nicht reagiert,...... lieber nicht.


    Für Dillon habe eine riesige Menge Ersatzteile, die ich noch gar nicht brauchte.

    Warum sollte ich wechseln, wenn ich nur neugierig bin❓❓❓


    Was treibt Dich zum "Wechselgedanken"?

    Was vermisst Du an der 750er?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zudem kenne ich mich bei der Dillon aus, und wenn irgend ein Problem ist, weiß ich wo ich hingreifen muß

    Gutes Argument. Arbeite mit der 650er seit fast 25 Jahren. Kenn sie in- und auswendig. :doppeld:

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • Für Dillon habe eine riesige Menge Ersatzteile, die ich noch gar nicht brauchte.

    Warum sollte ich wechseln, wenn ich nur neugierig bin❓❓❓


    Was treibt Dich zum "Wechselgedanken"?

    Was vermisst Du an der 750er?

    Ja, die ganzen Teile habe ich auch. Über die Jahre sammelt sich so einiges an.

    Vermissen tue ich genaugenommen an der 750er gar nichts. Finde sie sogar einen

    ticken besser als die 650er.

    Komplett wechseln will ich ja gar nicht, die Dillon würde ich auf jeden Fall behalten.

    Zum "Wechselgedanken" treibt mich vielmehr der fast selbe Preis von einer 750er und der X-10 und meine leider sehr große Neugier.

    Natürlich brauche ich aber wieder bei der X-10 das ganze Zeugs außenrum......


    Gruß Dicker

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • Dicker

    Arbeitest Du im stehen oder sitzt Du vor der Presse?

    Die X-10 wird womöglich stehend bedient werden müssen, bei der Höhe. ❓‼️❓

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.