Das passt nicht; Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen,

    da ich vor kurzem, durch für den Spender tragischen Ausgang einer Kontrolle :cursing: , zu einer Dillon XL650 gekommen bin :happ: , kam ich auf die Idee aus der eine reine Kurzwaffenpatronenmaschine zu machen ( 9mm; .357Mag und .45ACP). Bulletzuführung Kurzwaffen spendete eine Hornady LNL. Für die habe ich noch die Bulletzuführung Kalibergruppe .30 und .22. Damit ist die ausgelastet. Zwei Pulverfüller waren dabei. Also noch schnell bei Kleinanzeigen einen unbenutzten günstig bekommen. Damit fing das Drama dann an. Der Füller selber war original verpackt und unbenutzt.

    Wie ich jetzt feststelle aber nicht für die XL650 sondern anscheinend für eine Dillonpresse mit der Bezeichnung: Dillon Square Deal B :mauer:


    Passt also nicht auf die XL650. die Aufnahme zur Verbindung mit der Kopfplatte hat ja normal einen Durchmesser von ca 22 mm bei dem "neuen, falschen" Füller sollte er ca 19 mm haben.


    Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich den "Square Füller" an die XL650 bekomme? Gibt es da einen anderen Adapter? Falls ja, kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen ?

    Oder gibt es da nichts und ich muss an die Drehbank?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.




  • anop62

    Nr.13939, 13940 und auch 2x 13037 besorgen und umbauen.

    dillon-xl650-manual-german.pdf


    Zum Nummernvergleuch, hier die Square Dial:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Mit Gewindmatritze meinst du das Verbindungsteil zwischen Füller und Kopfplatte? War leider nicht dabei.


    Ich habe den Füller gekauft wie er zum Beispiel hier dargestellt ist :

    AUTOMATISCHER PULVERFÜLLER FÜR SD-B DILLON FÜR SD-B DILLON | 209508
    Dillon Auto-Pulverfüller für Square Deal 'B'Laden Sie verschiedene Kaliber, sokönnen Sie sich mit einem separatenPulverfüller für jedes Kaliber dasmühsame und…
    johannsen-shop.de

  • Dillon Matrizenmanschette, Connector Body Collar für Pulverschieber, Art.-Nr.: 21275
    Dillon Matrizenmanschette, Connector Body Collar Pulverschieber, Art.-Nr.: 13940 Dillon Ausstattung auf den kein erfahrener Wiederlader verzichten sollte.
    www.wiederladen-alzey.de


    Ich glaube es ist am einfachsten, wie von treppenfahrer vorgeschlagen, das o.g. Set zu kaufen und umzubauen. :schr:

    Muss nur noch einen Laden finden der den auch hat.

  • anop62

    Versuche es mal bei Herrn Zeller.

    Der ich gut sortiert mit Ersatzteilen.

  • Hab den Kollegen Zeller gerade angeschrieben und die Liste mit den Teilen angefragt und um ein Angebot gebeten. Jetzt einfach warten :)


    In der Zwischenzeit kann ich dann ja die Optimierungsarbeiten an der Presse abschliessen. Die Füller habe ich bereits gemäß der Anleitung überarbeitet. Nun was soll ich sagen, es zeigt Wirkung. Noch an der Presse ein paar Kleinigkeiten (neues Lager, Kunststoffkugel) dann läuft es.


    Das Dillon XL650 FAQ von spawnm12 ist da echt hilfreich. :ja: