Ladedaten PPU 30 HP BT 10,9 g (168 gr), B 363 ?

  • Liebe Wiederlader,

    ich nutze als Jäger für meine 30 06 spring HDB Reichenberg-Geschosse.

    Zu Trainingszwecken schieße ich die 30 06 RWS Cineshot, weil die recht günstig ist und beim Training von meiner Jagdmunition auf 100 m kaum Abweichungen hat.


    Leider muss ich weit fahren, um mir Cineshot Munition zu kaufen oder ich muss die 30 Euro Porto in Kauf nehmen. Ich habe ich mir nun vorgenommen, günstige Munition durch Wiederladen herzustellen. Von einem Bekannten habe ich 100 Geschosse PPU bekommen.


    Es handelt sich um folgende:


    PPU 30 HP BT 10,9 g (168 gr), B 363


    Leider finde ich weder in QuickLoad, noch in GRT Ladedaten


    Hat jemand die Geschosse in Kombi mit 30 06 und VV N 140 in Verwendung? Mit welchem Wert bzw. Gewicht soll ich die Ladeleiter beginnen?


    Ich verwende beim Wiederladen CC20 Zündhütchen, VV N 140 Pulver und RWS Hülsen.


    Waidmannsheil zusammen

  • Rifle reloading data | Handloading | Rifle calibers | Centerfire Rifle bullets | Reload your own ammo - Vihtavuori
    Vihtavuori offers rifle reloading data for numerous calibers and bullets for match and hunting purposes. Never exceed maximum loads.
    www.vihtavuori.com


    Vihtavuori bevorzug bei diesem Geeschossgewicht das N150 Pulver. Eventuell kannst du das 165grn ECX Geschoss oder Lapua Scenar 167grn als Anhaltspunkt nehmen.

  • https://www.vihtavuori.com/rel…e-reloading/?cartridge=27


    Vihtavuori bevorzug bei diesem Geeschossgewicht das N150 Pulver. Eventuell kannst du das 165grn ECX Geschoss oder Lapua Scenar 167grn als Anhaltspunkt nehmen.

    Meine Jagdmunition wäre doch auch ein Anhaltspunkt, oder nicht?:


    Neues Geschoss = PPU 30 HP BT 10,9 g (168 gr), B 363 , VV N 140


    Jagdgeschoss =

    HDB Reichenberg Universal

    30/168gr., Gewicht 10,9g = (http://www.spezialgeschosse.or…HJ_M5n5R8m8O9nUaXN4sNOnIY )

    geladen mit 47,5 gr Pulver,

    30 06 Hülsen von RWS und

    Zündhütchen CCI 200



  • Ja Reinhard, da könntest Du recht haben! HDB "fettet" den Lauf, aber nur solange, bis andere Geschosse verwendet werden. Ich denke, ich muss den Lauf nach dem PPUBeschuss reinigen?!


    Ansonsten habe ich das Geschoss im GRT gefunden! Es befindet sich unter.309 und nicht .308, wo ich geschaut hatte ...

  • Der Beitrag hier läuft auch in der Rubrik "Ladedaten Nitro .308"


    nur mal so als Hinweis....


    Bildschirmfoto vom 2023-12-17 07-56-33.png

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ja Reinhard, da könntest Du recht haben! HDB "fettet" den Lauf, aber nur solange, bis andere Geschosse verwendet werden. Ich denke, ich muss den Lauf nach dem PPUBeschuss reinigen?!


    Ansonsten habe ich das Geschoss im GRT gefunden! Es befindet sich unter.309 und nicht .308, wo ich geschaut hatte ...

    Könnte sein, dass du den Lauf chemisch reinigen musst wenn du die PPU Geschosse verschießt - einfach ausprobieren.


    Bei PPU waren die Geschosse auch mal als 309 auf der HP gelistet. Heute sind sie .308