Dralllänge bei Revolver in .44-40

  • Aloha,


    ich suche seit einigen Stunden die Drallänge meiner neuen SAA in .44-40 und konnte bis jetzt nichts im Netz finden.


    Dann habe ich mal versucht, den Drall im Lauf eines Revolvers zu messen.
    Die Länge das Laufs, in dem Züge und Felder sind, beträgt136 mm ( in Zoll: 5,35).
    Ein kurzes Stück im Lauf ist ohne Züge und Felder, vorneim "Trichter", ca. 5 mm. ( 0,20 Zoll)


    Auf den 136 mm dreht sich ein Feld ca. 30°. Diesentspricht 1/12 einer vollen Umdrehung.
    Demnach braucht ein Feld (oder auch ein Geschoss) 12 * 136 mm = 1632 mm, um einmalkomplett eine Umdrehung zu machen. 1632 mm entsprechen ca. 64 Zoll.


    Also ergibt sich ein Drall von 1 : 64 Zoll. Das ist deutlich mehr als ich erwartet hätte.


    Deckt sich das mit Euren Erfahrungen, oder habe ich mich irgendwo verrechnet oder vermessen?

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974