Welches Gerät zur Lautstärkemessung

  • Hallo und ein frohes neues Jahr an alle :feuer:


    Ich möchte ein Gerät kaufen mit dem ich die Lautstärke auf und neben unserem Schießstand messen kann. Geeicht sein muss es nicht. Ziel ist der Vergleich zwischen den genutzten Kalibern und Belastung der Umgebung.

    Das bisher genutzte "Conrad" Gerät (ca. 55€ Kaufpreis) hat einen Bereich von 30-130db und zeigt die Werte nicht bei jedem Schuss an. Ist eher für den Dauerschall gedacht.


    Hat jemand eine Kaufempfehlung? :doppeld:

  • Kiel15 Meine Empfehlung, lass es. Und auch keine Umbaubilder (jede Veränderung unterliegt dem BImSchG) im Internet. Du weckst schlafende Hunde die Du bis jetzt nicht kanntest.


    Wenn es ein "netter" Nachbar mitbekommt, kann es sehr unangenehm werden.

    Wir arbeiten jetzt im 3.Jahr an einer (von der Behörde auferlegten) Änderung für den 60 Jahre bestehenden Stand. Kugelfang wurde für 50000€ umgebaut.

    Baugenehmigung, Grundwasser-, Artenschutz-,Umwelt-,Müll-,Naturschutz-,.....,, Lärmgutachten.

    Seit der Änderung (des Kugelfang) reitet jetzt die Bezirksregierung mit dem BImSchG und blockiert die Genehmigung.

    Es wird die Hälfte der gutachterlich ermittelten Schusszahlen empfohlen, es muss noch der Verkehslärm zum Stand inklusive klappende Autotüren ermittelt werden. Und es wird gefragt wie wir die tatsächlichen Schusszahlen dokumentieren werden.

    Anschließend hat die Öffentlichkeit durch Auslegung die Gelegenheit sich zu äußern und Einwände darzulegen.

    Es ist zum kotzen. 🤮

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zuerst die Fragen

    Warum willst du messen?

    Was bringen dir die Ergebnisse?


    Wenn es um Behördenärger geht, dann hilft eh nur ein Lärmgutachten von einem ö.b.u.v. Schallgutachter um Ruhe in die Situation zu bringen. Jede eigene Messung wird von der Gegenseite eh als parteiisch angezweifelt. Lärm ist auch nicht gleich Lärm, da gibt es dann wenns um ein Gutachten geht auch Abzugswerte und Frequenzdiagramme mit denen dann die gemessenen Werte eingeordnet werden.


    Vorsicht, Gutachten können auch nach hinten losgehen.


    Für den Normalsterblichen reicht das Wissen, es ist laut, setz einen Ohrschützer auf, in der Regel aus.


    Mein Tip an alle Vorstände, lasst euch eure Schießstätte in den Bebauungsplan als Schießstätte/Sportstätte eintragen. Dann kann im Nachgang kein Anwohner / Zugezogener Probleme machen. Der B-Plan ist öffentlich, jedem Zugezogenen steht es frei vorab den B-Plan zu lesen und sich zu überlegen ob man nebenan baut oder einzieht.

  • Ich würde damit auch nicht hausieren aber wenn die Werte nur für Dich sein sollen dann probier mal eine DB App. Die sollen sehr genau sein und kosten garnichts :we:

  • Hallo und vielen Dank für die vielfältigen Antworten


    Es ist zum kotzen. 🤮

    Das ist wirklich sch***
    Mein Mitgefühl hast Du. Wir haben Glück, dass unser Stand so weit am Rand liegt und die Gemeinde und Nachbarn keine Probleme machen.


    Unser Stand wurde in den letzten Jahren zweimal offiziell gemessen. Einmal für einen Neubau in der Nähe, da wurden dann auch auf dem Stand einige Umbauten ausgeführt. Das zweite Mal für die Lärmbelastung eines auszuweisenden Gewerbegebiets. Da sind alle offiziellen Werte vorhanden und auch fix. Das mit dem B-Plan ist eine gute Idee. Werde ich einmal weitertragen.



    Die Werte sind für mich.

    Ich bin auch Jäger und möchte Munition und Schalldämpfer qualitativ vergleichen können. Auf unserem Stand darf die .22Hornet geschossen werden. Für alles andere muss ich eh auf einen anderen Stand ausweichen.

    Ich würde damit auch nicht hausieren aber wenn die Werte nur für Dich sein sollen dann probier mal eine DB App. Die sollen sehr genau sein und kosten garnichts :we:

    Die App ist ja leider nur so gut wie das Mikrofon. Habe ich auch schon genutzt. Ist von meiner Sicht her vergleichbar mit dem "Conrad-Gerät"
    Mal klappt es, mal klappt es nicht ... :kreis:


    Also, ein vernünftiges Gerät zur Lautstärkemessung wird noch immer gesucht ;)

  • Bruel & Kjaer 2250 oder ein vergleichbares Schallmessgerät der Klasse 1 sollte den Impulsschall messen können.


    Alles andere sind Schätzeisen.

    Ist wie bei den Waagen, du kannst dir eine für 9,95€ bei Amazon holen und damit dein Pulver abwiegen oder du kaufst dir was gescheites.