Erfahrungen mit Hornady ECX 165grs, CX 110 und 150grs .308

  • Moin zusammen,


    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Hornady ecx 165grs und cx 110 und 150grs in .308win sammeln können?


    Die Geschosse sind bestellt, Pulver ist noch offen, tendiere zu VV N540, geschossen wird alle aus einer Sako S20 mit 51cm-Lauf und Schalldämpfer. Es gibt viele Ladedaten von VV und Hornady, die kenne ich. Aber vielleicht hat schon einer Erfahrungen mit einem der Geschosse sammeln können und eine Laborierung, die was taugt. Sowohl von der Präzision als auch der Wirkung auf und im Wild.


    Das 165er ECX könnte ich mir gut als Drückjagd-Geschoss vorstellen, dass 110er CX ist mehr so als Spielerei zu sehen. Für den Alltag würde ich das 150er CX nehmen wollen, da liegt auch der Fokus. Aber dass sind alles nur Hirnfürze bis jetzt, erstmal was finden, was mein Knallstock mag;)


    Also, weiß schon jemand etwas?


    LG Jakob :)

    Alle angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!



    Ich halte nichts vom Glauben, ich mag Wissen.


    .450 Marlin, alles andere macht ja keinen Sinn.

  • Ich jage aktuell noch mit der Hornady ETX Fabrikmunition, 30-06 Spr., 165gr.


    Hintergrund ist, dass ich damals einen größeren Bestand an den ETX angeschafft habe bevor der WL-Schein kam. Daher werden die auch verschossen bevor ich was neues probiere. Das ETX ist der Vorgänger vom ECX. Präzision ist sehr gut, Wildbretentwertung auf Schwarzwild ist ebenfalls sehr gut.


    Was ich damit sagen will, das Geschoss grundsätzlich funktioniert.


    Zum wiederladen würde ich mit den 150gr. ECX anfangen.


    165gr. ETX, 162,5gr. Restgewicht, macht 98,5%


    ETX.jpg

  • Moin zusammen,


    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Hornady ecx 165grs und cx 110 und 150grs in .308win sammeln können?


    LG Jakob :)

    das CX 110grn lade ich mit RS40 44,2grn L6 71mm. Mit Magnetospeed gemessen aus 20" Lauf im Durchschnitt 950ms. Am Schießstand auf 100m berühren sich die Treffer. Jaglich kam das Geschoss noch nicht zum Einsatz. Hab auf YT einen Test gefunden über die Wirkung, bis 650ms Fragmentiert das Geschoss ziemlich.

  • das CX 110grn lade ich mit RS40 44,2grn L6 71mm. Mit Magnetospeed gemessen aus 20" Lauf im Durchschnitt 950ms. Am Schießstand auf 100m berühren sich die Treffer. Jaglich kam das Geschoss noch nicht zum Einsatz. Hab auf YT einen Test gefunden über die Wirkung, bis 650ms Fragmentiert das Geschoss ziemlich.

    Moin, danke für deine Infos. Den YT-Test kenne ich, falls wir dem gleichen meinen. Wäre tatsächlich nur zum Spaß Und nicht auf Wild, bin kein Freund von Zerlegern (und das ist das cx ja in diesem Fall). 950m/s hätte ich auch für möglich gehalten, werde deine Empfehlungen mal im Hinterkopf behalten. Hast ydu zufällig noch die Dralllänge zur Hand?

    Auch dir danke für die Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass es funktioniert, wenn es fliegt. Da gab es ja anscheinend bei GMX/ETX immer mal wieder Probleme. Hatte dienHoffnung dass schon einer mit den Nachfolgern gearbeitet hat:)


    LG Jakob

    Alle angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!



    Ich halte nichts vom Glauben, ich mag Wissen.


    .450 Marlin, alles andere macht ja keinen Sinn.