Magazinproble, Zuführstörung Tikka CTR

  • Hallo


    Nachdem ich mich wochenlang herumgeärgert habe, dass meine Tikka 3 .223 CTR immer häufiger Zuführstörungen hatte, hab ich mich der Sache mal genauer angenommen.

    Problem wurde erkannt, Problem wurde gelöst. :)


    Das Stahlmagazin ist ja identisch zu denen für größere Kaliber. Es wird angepasst indem oben zwei Kunstofflippen den Ausgang für die .223 verengen.

    Man sieht nun deutlich, vor allem im letzen Video, das diese Lippen die Patrone viel zu früh freigeben. Sie wird nach oben herausgedrückt, hat keine Führung mehr und das Geschoß hat keine Chance sich ins Patronenlager einzufädeln.

    Die Lippen sind nicht parallel, entweder durch Verschleiß oder Murks beim Material.

    Man konnte sogar Patronen durch das vordere Stück dieser Lippe ins Magazin laden. Das darf nicht sein.

    Ich wollte das Metallmagazin nicht eindrücken, das halte ich für groben Pfusch.

    Ich habe nun zwischen Metallkasten und Kunstofflippe auf jeder Seite ein Stückchen 0.7mm Alublech eingeschoben und konnte sofort das gesamte Magazin problemlos durchrepetieren.

    Ich denke mir evtl. noch eine elegantere Möglichkeit aus.

    Man könnte das Reduzierstück z.B. in besserer Form 3 D-drucken.



    Habe dazu mal ein kurzes Video gemacht, vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.




    Tikka CTR Problem
    Tikka CTR .223 Zuführstörung beheben.
    www.youtube.com