Nitroladung 44-40 aus Uberti SAA gesucht

  • Guten Morgen zusammen!


    Seit 1 1/2 Jahren bin ich nun stolzer Besitzer eines Hege Uberti Cattleman SAA 7,5" in meinem Lieblingskaliber 44-40.


    Den habe ich zunächst mit meiner kalibergleichen Laborierung aus dem UHR gefüttert:

    Hülse Starline

    ZH Federal 150

    Pulver 6,0gr RS14

    Geschoss Campro .429 200gr (verkupfert)


    Im UHR ist das eine Loch-in-Loch Laboruerung, aus dem Revolver leider kein bisschen zu gebrauchen.

    Selbst aufgelegt brauche ich da auf 25m die ganze Scheibe.

    Ladung habe ich von 4,5gr bis 9,0 probiert, leider alles in etwa gleich schlecht.


    Hat jemand vielleicht einen erprobten Tip für Präzisionsladungen?


    Ich muss auch nicht zwingend das Campro verladen, ich hätte auch Bleigeschosse aus einer Accurate-Kokille (Big Lube) zur Verfügung.


    Das RS14 würde ich gerne verwenden, bin aber für Vorschläge in alle Richtungen offen.


    Besten Dank und viele Grüße


    Dominik

  • Wenn du auf 25m die ganze Scheibe brauchst stimmt was nicht.


    Es sind, ganz egal welches Kaliber, immer dieselben Eckdaten die eine halbwegs funktionierende Laborierung ausmachen: dabei ist das A & O die Geschosswahl. Deine Murmeln müssen in Durchmesser und Gewicht mit dem Lauf harmonieren. Ein Bleidurchtrieb bringt dir im Zweifel Aufschluss, damit hast du mal einen Wert in Zahlen.


    Das Zweite ist die Geschwindigkeit mit der sie auf die Reise gehen. Da du schon mit den Pulvermengen gespielt hast bleibt nur Ersteres, - weswegen ich einfach mal Andere verwenden würde.


    Die 44-40 hat eine große Palette an geeigneten Pulvern, Unique, N340, viele andere mehr. Kann zum RS14 mangels Erfahrung nichts sagen.

  • Ich bin ganz bei Mühlenbracher.

    In der Regel ist ein Geschoss in .427er Diameter gefordert.

    Gerne auch gefettetes Blei.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Habe gerade einen Bleidurchtrieb gemacht.

    Der Lauf hat (je nachdem welches Zugpaar ich messe) .4295 - .430!


    Da meine Geschosse .429 bis .4295 haben, sind diese wohl etwas schlackerig im Lauf unterwegs.


    Da haben wir wohl die Ursache und Asche suf mein Haupt diese grundlegende Vermessung erst jetzt vorgenommen zu haben.


    Dann mach ich mich jetzt wohl mal auf die Suche nach 431er Geschossen....das wird nicht ganz einfach.

  • kurze Rückmeldung dazu: habe BigLube Bleigeschosse auf 431 kalibriert und mit 6,0gr RS14 abgefüllt.


    Mein Schwager durfte dann testen, da er ein seeeehr viel besserer KW-Schütze ist als ich.

    Ergebniss: 4 Schuss Loch an Loch, der fünfte Schuss 2 cm höher.

    Wiederholbar. Sensationell.


    Das müssen wir jetzt noch in einer längeren Serie verifizieren, schaut aber echt gut aus.

  • Ergebniss: 4 Schuss Loch an Loch, der fünfte Schuss 2 cm höher.

    Wiederholbar. Sensationell.

    Kaum zu glauben wie gut alles funktioniert sobald man es nur richtig macht.


    Gratuliere zur Erkenntnis und zum guten Ergebnis, jetzt steht den engen Serien frei aus der Hand geschossen nichts mehr im Wege! Nachteil dabei: eine Ausrede weniger … :boesew:

  • Gut, noch mit Vorsicht zu genießen, erst einmal in längeren Serien bestätigen.

    Aber das müsste schon ein großer Zufall sein, dass das beim nächsten Mal gar nicht mehr funktioniert.


    Das Emmerts Lube qualmt nicht merklich, was mich auch freut.

    Mittelfristig wäre mein Wunsch nur ein Geschoss, Fett und Pulver (am besten BP) für Revolver und UHR zu nutzen.


    Übrigens, hat jemand eine BP-Ladung für Präzision aus dem SAA?

    Habe in Ami-Foren was von 18-20gr FFFg plus Füllstoff gelesen, kommt das hin?