VV N140 + Los 55grs FmjBt

  • Folgende Ladung heute auf 50m getestet


    Hülse: Hornady, Geglüht mit Vulcano

    Pulver: VV N140 mit 26,0grs

    Geschoss: Los 55grs FmjBt

    Oal: 57,0mm

    Crimp: 10Stk mit Lee FC und Lee Neck Sizing, 10Stk Hornady Vollkalibrierung mit Taper Crimp

    Azh: Magtech SR


    Abschussrampe: Rock River Arms NM A4 20"


    Chronograph hat leider nicht aufgezeichnet :(

    Die 10 Schuss mit Lee Fc und Collet Die waren in der Präzision schlechter als die Hornady FL mit Taper.

    Bilder kommen später

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Anbei die Fotos

    Hier mit Lee Neck Size und Factory Crimp:

    IMG_20240118_170454.jpg


    Und hier mit Hornady FL und Taper

    IMG_20240118_170502.jpg


    Ganz zufrieden bin ich nicht, es waren nur 50m im Liegen aufgelegt mit Zielfernrohr 12x

    Evtl sind es die günstigen Geschosse, habe noch andere zum testen da.


    Obwohl immer dazu geraten wird, beim HA, Vollkalibrierung durchzuführen, hat es jetzt schon zum zweiten Mal funktioniert ohne Störungen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Rock River Arms NM A4 20"

    Könnte vielleicht am Drall in Verbindung mit dem Geschossgewicht liegen.

    Ich habe in meiner Sabre Defense XR 15 einen 1:8 Lauf und das Trefferbild auf 100m sah ähnlich aus. Da ich mit Hornady Werksmunition (52gr Geschoss) sehr enge Streukreise hatte, bin ich nach Versuchen mit verschiedenen Geschossgewichten auf das Speer .224 BTHP mit 52gr gekommen (Nr. 1036). Ich lade mit VV N 140 - 25,5gr, OAL 56,5mm, leichter Lee factory Crimp und kann an guten Tagen auf 100m Loch in Loch zustande bringen.


    Natürlich der übliche Zusatz: jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko - insbesondere wenn Ladedaten von anderen übernommen werden.

  • Ich habe mit den Geschossen und 3 verschiedenen Pulvern, insgesamt ca 100 Schuss keinen einzigen zufriedenstellensen Streukreis hinbekommen.

    Windham 16" Lauf 9" Drall

    S&B Schüttpackunk ca 2€ Stück streuung

  • Mit den 55gr LOS bin ich mit meiner AR auch zu keinem guten Ergebnis gekommen.

    Egal was ich versucht habe.


    Das kam mit den 68gr Hornady zustande. (Auch 1:9er Drall)


    IMG_1686.jpg

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.