Lee Bullet Feeder 9mm

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir jetzt eine Geschosszuführmatrize von Lee für die 9x19 gekauft.

    Irgendwie komm ich da mit den Einstellungen nicht ganz klar. Benutze sie in einer Lee 6000. Das Geschoss wird auf die auf geweitete Hülse gesetzt aber nicht "gehalten" soll heißen dass beim weiter

    Transport oder teilweise schon beim runter fahren das LOS Geschoss verrutscht und nicht mehr gesetzt werden kann. Habe das Geschoss laut Anleitung gemessen und die zwei Kugeln in die oberen Löcher gesetzt.

    Noch weiter will ich die Hülsen nicht aufweiten da ich befürchte dass der Hülsenrand dann reißt.


    Gruß

    Alexander

  • Ist die Matrize weit genug eingeschraubt?


    Sonst dreh sie mal schrittweise weiter rein und teste nach jedem Schritt.

  • Ja

    Ich musste die Anleitung auch erst zweimal lesen und schauen, was gemeint war. Bist du sicher, dass du das richtig gemacht hast?

    Ich glaube aber fast, dass es sich um zwei andere Problemfelder handeln könnte, denn ich nutze den Inline Bullet Feeder in einer Hornady L-N-L AP, nicht in einer Lee-Presse, und da ist der Weitertransport recht geschmeidig.

    1. Weitertransport und Hub scheinen nicht so richtig geschmeidig abzulaufen. Versuch es mal, indem du das zunächst ganz langsam ausprobierst.

    2. Wenn du die Hülse richtig aufgeweitet hast, sollte das Geschoss eigentlich auch bei Erschütterungen im Weitertransport der Hülse gehalten werden. Weite doch mal eine Hülse richtig weit auf (an der Grenze zum reißen oder ggf. auch darüber) und schau dann, ob sie gehalten wird. Kostet eine Hülse...

  • Das Problem hatte ich auf der XL650 genauso, liegt ja nicht am Bulletfeeder sondern an dem Aufweiter.

    Die Originalaufweiter gehen nicht, hab mir die von DAA gekauft, das funktioniert.

  • Die Frage" Kugeln Hinten oder Vorne" kannst Du Dir im "Trockendock" eindeutig beantworten. Denn es ist manchmal an der Kippe:
    3 Geschoße in den Feeder füllen und eine aufgeweitete Hülse auf die Arbeitsplatte stellen.
    Wenn Du nun den Feeder auf die Hülse aufsetzt und dann nach unten bewegst, solltest Du merken wann der Groschen fällt.

    Manchmal passiert das ziemlich rasch und manchmal erst nachdem Du die Feder schon ziemlich weit belastest.
    In jedem Fall sollte sich nur ein(!) Geschoß gelöst haben, wenn Du den Feeder wieder hebst.
    Mit dieser Methode bekommst auch gleich ein Gespür, wie sich der Feeder im eingeschraubten Zustand in der Presse verhalten soll(te).
    Ich hab schon genug 9mm LOS 124gr VM verladen um sagen zu können: Der Feeder funktioniert hervorragend.

  • Das Problem hatte ich auf der XL650 genauso, liegt ja nicht am Bulletfeeder sondern an dem Aufweiter.

    Die Originalaufweiter gehen nicht, hab mir die von DAA gekauft, das funktioniert.

    ich habe einen aus 3d Drucker version, die ich so verändert das mindesten 20 Geschoße drin sind ! somit ist genug druck drauf , Geschoß sauber zu setzen .