Ladedaten für 44-40 im Uberti SAA für Präzision

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich nun für meinen Hege Uberti SAA 7,5" ein Bleigeschoss gefunden habe, welches zumindest mit Nitro gut trifft, suche ich nun eine Ladung mit BP.


    Einsatzzweck Präzision auf 25m.


    Das Geschoss aus einer Accurate Kokille, 200gr Biglube.

    Leider aktuell recht hart (22 Brinell) gegossen, aber das kann man in Zukunft ja noch ändern.


    Geschmiert mit "Emmert's lube", Zündhütchen Federal 150.


    Habe in Ami-Foren was von 18-20gr CH2 mit "grits" (also sowas Gries-artiges) gelesen.

    Leider ist dort die Anforderung meist irgendwelche Fallplatten umzuziehen, also weniger Präzision.


    Hat einer ein bewährtes Rezept oder zumindest Anhaltspunkt wo ich loslegen könnte?


    Vielen Dank!!!

  • Magnum Zündhütchen, 2,2 ccm (Lee Dipper) Pulver (Schweizer2, Pyrodex RS oder P) optional Milchkarton 11mm Durchmesser, Geschoss drauf. Geschmiert miz Bienenwachs/Lammfett 1:1. Läuft bei mir sehr gut. Schweizer 2 ist tendenziell einen Hauch genauer und "sauberer". Gedöhns wie Kaffeepulver, Grieß oder andere Füllmittel kommen bei mir nicht in die Patrone.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Das ist ja die gleiche Ladung wie im UHR, oder?


    Ich hab sowas schonmal interessehalber vor längerem gebaut, damals aber noch mit viel zu klein kalibrieren Geschossen (429, seit kurzem weiss ich dass der Lauf schon .430 hat...)

    Feeling wie eine Magnum, leider nix getroffen (logisch).


    Aber das läuft bei Dir präzise? Das wäre für mich ein Traum...bummsen muss es!

  • Habe bisher nur Ladungen für den UHR auf Fallplatten gebaut. Ziel war es mit dem 215grs Accurate Geschoss (Big Lube ist ein Markenname von einem anderen Hersteller, sie sind auch etwas anders gebaut), 40 Schuss ohne Reinigung auf 25m in die DSB 9 zu bekommen. Das hat auch geklappt. Fett war Emmerts Modified.


    22 Brinell sind viel zu hart, es wird mit en 1000-1500 bar einer Schwarzpulver Ladung nicht lidern. Ich habe rund 8 BHN angepeilt.


    Edit: Pulvermenge bei mir ist "Hülse voll".

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hab auch die Accurate geschosse. Die fallen bei mir mit .4305 aus der Kokille und ich verschieße die unkalibriert. Legierung ist Blei:Zinn ca 20:1. Härter wird die Präzision schlechter.

    Verschieße aus UHR und Revolver dieselben Patronen. Im UHR schießen die sich ziemlich leicht und im Revolver merkt man schon das da bisschen Bums dahinter ist. Allerdings weit weg von einer harten .44er Magnumladung.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • So, baue für Morgen Chemnitzers Ladung genau nach, bin gespannt wie das läuft.


    2,2 ccm (Lee Dipper)

    Hab ich genommen, entspricht gewogenen 35gr CH2. Kompression in der Hülse ca. 4-5mm.


    Geschosse habe ich nun mit 13 Brinell genommen, hoffe das passt.


    Ich werde berichten.

  • So das Ergebnis aus dem UHR, 50m.

    Da bin ich nicht zufrieden.


    Anregungen was zu tun wäre? Noch weichere Geschosse, waren 13 Brinell...?


    Und hier mit 32gr CH2, aber meinen harten Geschossen mit 22 Brinell.


    Halte ich für besser, v.a. weil hier der Lauf wirklich schon stark geflimmert hat.

  • Wenn du dir diese Grafik ansiehst, siehst du, das für 1000 bar etwa 6 BHN optimal sind. Bei 1340 bar etwa 10 BHN. Mit 13 bzw 22 BHN bist du deutlich über der optimalen Härte (grüne Linie).


    25101-pasted-from-clipboard-png


    Ich vermute, das du die 4-5 mm Kompression mit dem Geschoss gemacht hast? Das klingt für mich zu viel, ich kann mich natürlich täuschen. Hast du eine Drop Tube versucht? Dann waren es bei mir nur noch 1-2 mm.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Vielen Dank, das ist spannend.

    Dann müssen wir wohl nochmal richtig weiche Geschosse gießen, vielleicht macht das am Ende den Unterschied.


    Die Kompression mache ich mit einer Kompressionsmatrize, die ich mir gedreht habe.

    Gut anfühlen tut sich das jedoch nicht, es knirscht schon ganz ordentlich.

  • Heute ist für mich ein großer Tag und ich möchte Euch daran gerne teilhaben lassen.


    Vorweg: eine Überraschung war der heutige Test allemal.


    Getestete Legierungen: 1:20, 1:40, Reinblei.

    Seht selbst:


    Dass waren nun jeweils 32gr CH2, unbearbeitete Starline-Hülsen, Zündhütchen Federal 150. Gefettet mit Emmerts lube.


    Ich fasse es nicht, dass a) Reinblei so präzise ist (die zwei Flyer war ich-offene Visierung) und b) 1:20 so schlecht läuft.


    Jedenfalls bin ich rundum happy, zwei Jahre Rumprobieren haben nun ein gutes Ende gefunden.


    Danke für Eure Tips!


    Hab dann noch gleich den Lauf angeschaut: Keine Verbleiung, fast schon klinisch rein.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.