Bench Plate bzw. Schnellwechselplatte für Präzipressen

  • Moin


    Hier nun meine erste Frage:


    Gibt es ein Schnellwechselsysten wie z.b. Inline Fabrication Ultramount oder Lee Bench Plate für die Turban Präzipressen?

    Oder anders gefragt, hat einer sowas "modifiziert" z.b. mit einer universalen Grundplatte schon gesehen bzw. gemacht???


    In meinem Fall dreht es sich um die Heavy Präzipress Version.

    Aktuell sitzt diese noch auf einem massiven Balken und wird am Tisch mit Schraubzwingen gehalten.

    Durch herumfragen in der Familie habe ich zwischenzeitlich eine schöne Stufe einer Treppe bekommen (Ist so ein altes schönes Tropenholz)

    Das würde ich sonst nehmen....

    Allerdings reizt mich diese Ultramount Geschichte dann doch, da das ganze dann schöner an der Werkbank liegt und mich diese Schraubzwingen nicht stören würden!



    Gruß

  • Sorry, aber bei einer Präzipress käme ich niemals auf die Idee einer Schnellmontage.

    Die würde ich so stabil als möglich direkt mit der Arbeitsplatte verschrauben.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • @Benjamin

    Schon mal dran gedacht ein Bild einzustellen damit man von der Örtlichkeit ne Ahnung hat?


    Was für dich ein Balken ist, ist für mich ggf. nur ein besseres Brett.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Mit Grauwolf hatte ich erst vor einem Monat geschrieben, da wussten die selbst noch nicht ob und wie das mit der universalen Platte passt.

    Meinten nur die wollen da mal beim Hersteller anfragen.

    Und jetzt schreiben die die Präzipress in ihre Beschreibung.... Interessant! :/



    @Benjamin

    Schon mal dran gedacht ein Bild einzustellen damit man von der Örtlichkeit ne Ahnung hat?


    Was für dich ein Balken ist, ist für mich ggf. nur ein besseres Brett.

    Ich mache gleich mal ein Foto, ist wirklich ein Balken :S


    Sorry, aber bei einer Präzipress käme ich niemals auf die Idee einer Schnellmontage.

    Die würde ich so stabil als möglich direkt mit der Arbeitsplatte verschrauben.

    Warum denkst du das eine Wechselmontage schlechter wäre?

    Ich meine diese Systeme sind doch genau für sowas ausgelegt?!

    Die Presse windet sich dadurch ja nicht???

  • Ich hab ne ganz alte Wekbank. Mit socher Qualität hatte ich bereits vor 45 Jahren in der Lehrwerkstatt Umgang gepflegt.


    Die Tischplatte dürfte ca. 5cm dick sein.


    Ich habe meine Pressen und sonstige Gerätschaften mit entsprechenden Schrauben und der Tischplatte verbunden wie z.B. mit so was:


    https://www.amazon.de/sourcing-map-eingef%C3%A4delt-Hexagonal-Steckschl%C3%BCsse/dp/B07J3CPS9K/ref=sr_1_10?crid=2WQHBN4KCXZ6J&keywords=einschraubmutter+m10&qid=1707307057&sprefix=Einschraubmutter%2Caps%2C306&sr=8-10


    Ob Mehrstationen oder Einstationen Pressen, halten die bombenfest.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • An solche Gewindeeinsätze hatte ich auch schon gedacht, nur ist diese Tischplatte eine 22mm OSB aus dem letzten Jahrhundert.

    Eine 250cmx100cm Platte...

    Also nicht das Standardmaß das man so bekommt.

    Das Gestell ist dementsprechend natürlich auch ein Welbstbau.

    Hatte auch erst danach gedacht die Platte zu wechseln, dachte da auch an eine Leimholzplatte aber nach einem Blick auf die Preise wolle ich das nicht mehr :rolleyes:

    Ich meine ich würde diese ja nur wechseln um diese Gewindeeinsätze zu verbauen um das ganze abnehmbar zu gestalten.

    Denke da fahre ich mit einer Wechselplatte besser (Mehr Optionen)

    Nur leider finde ich nirgends Bilder über die Präzipress auf so einer AUßER bei Ultimate Reloader, der hat aber selbstgemachte reverse Muttern und auch nur die hinteren.

    Die Heavy Präzipress hat aber 3 Verschraubungen und die vordere liegt unter dem Schlitten...

    Und es müssen Senkkopfschrauben rein :krat:

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.