Kleine Modifikation am KPOS G2 Anschlagschaftsystem für mehr Schmacht

  • Hallöchen allerseits.


    Weil heute so blödes Wetter ist und mich draußen die vielen rauschigen Karnevaler genervt haben (no offense!), hab ich mich in meine Werkstatt geflüchtet und ein paar Kleinigkeiten gebastelt.

    So auch etwas, was man hier zeigen könnte.


    Ich habe mir kürzlich ein KPOS G2 LDC1/2 Anschlagschaftsystem gekauft. Erster Eindruck: Voll geil :ja:

    Aber weil ich ja so auf Präzision, enge Toleranzen, einfach schöne Mechanik stehe, hat mich die Führung des Durchladehebels genervt... Das relativ große Spiel in der Führung führt nämlich dazu, dass der "Schuh", der den Schlitten beim Spannen greift, auch mal am Lauf anstehen kann und "über die Kante rutscht".

    Da der Schuh Alu und der Lauf Stahl ist wäre das eigentlich egal, aber mich schüttelt es da eben :saint:


    Also hab ich das Teil mit zusätzlichen Gleitpads ausgestattet.


    Zuerst mal Schuh ausgebaut und mit Tesa-Gewebeband Streifen auf die (jetzt noch nicht) gleitenden Flächen aufgeklebt, bis das verbleibende Spiel sich gut angefühlt hat.

    Das ergab dann die Maße, die die Gleitstücke haben müssen, um sich an der feststehenden Fläche neben der Ladehebelstange abzustützen. Jetzt kann die Fertigung beginnen.


    Erstmal zwei Kreistaschen Ø7mm, 0,8mm tief gefräst. Dort dann zentrisch durchgebohrt und auf Ø3,5mm H7 aufgerieben:


    Dann habe ich zwei passende Knöppkens aus schwarzem POM gedreht, das ist ein sehr gleitfähiger und widerstandsfähiger Kunststoff.

    Die sitzen dann mit beiden Durchmessern auf Presspassung in den vorher gefertigten Löchern und stehen oben 0,66mm über. Die Stellen stützen sich dann im Inneren des KPOS-Gehäuses neben der Führung der Ladehebelstange ab, was ein Verkippen des Schuhs verhindert.


    So sieht das mit den Knöppkens drin aus:



    Und wenn man dann von vorne rein schaut, sieht das schon viel besser aus. Die Aussparung des Schuhs sitzt jetzt, im Gegensatz zu vorher, schön radial zum Lauf, der Schuh lässt sich auch nicht mehr kippen und läuft jetzt sehr satt und angenehm beim Durchladen:



    Falls sich das jemand noch nicht so recht vorstellen kann, hier nochmal ein Bild von Innen, mit ausgeklappter Waffe.

    Das Schwarze auf der senkrechten Fläche des Schuhs ist auch Tesa Gewebeband, damit die LDC vorne nicht bald so abgerieben ausschaut. Da kommt vermutlich noch Leder statt dem Klebeband drauf, mal sehen.


    Das wars auch schon wieder. Eine Kleinigkeit, die mir aber bei jedem Durchladen ein Grinsen und das typische *schmacht* :love: ins Gesicht zaubert :)


    Viele Grüße an alle Leser, Marc