Unschöne Ränder mit RCBS-Matrize .357 mag

  • Servus in die Runde. Ich bin schon länger fleißig in allen möglichen Gewehrkalibern am Wiederladen.

    Dann kommt natürlich der Wettkampf-Gedanke und warum nur in einer Disziplin schlecht sein, wenns mehrere gibt?

    Hab seit langem einen Matrizen-Satz von RCBS rumliegen für den .357er S&W Revolver Model 19 . Die sind ja bekannt für ihre mehr oder minder recht eng gehaltenen Bohrungen in der Trommel.

    Nicht jede Fabrik-Munition passt da auch rein, Geco ist immer so ein Thema, die gehen schon recht schwer raus.

    Habe die daher möglichst ordentlich aber sanft Kalibriert. Mir ist schon bewusst, dass die wieder etwas enger im oberen Bereich sein müssen, um das Geschoss nach dem Aufweiten auch gut halten zu können. Aber die RCBS-Matrize leistet da ganze Arbeit und macht mir eine nicht sonderlich schöne Kante, siehe Bilder.





    Evtl wissen da die Kurzwaffen-Wiederlader-Spezialisten unter euch Rat. Wahrscheinlich bin ich da einfach auch zu doof für :krat:


    Kurz zum Setup:

    Hornady-LNL Presse

    Hülsen Geco, 1x abgefeuert, gereinigt

    RCBS- Matrizensatz, der ist zwar alt, aber neuwertig

    Geschoss wird ein Geco Hexagon 180 Grain mit VV340 und CCI SP Magnum Zünder


    Grüße, Max



    .357 .44 9x19 .500 S&W

    .22lr 6,5x57r .308 Win 30-06 Spring .303 Brit 8x57 IS .338 lapua

    12/76 16/70

  • Geht dieser Abdruck rundum?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Kalibriert hab ich komplett, daher Hülse wie immer bis auf Anschlag Halter. Gerade beim .357er muss ich da aufpassen, weil die sonst nicht gern in die trommel passen, darum voll kalibriert. Dünn gefettet, entgratet, matrize sauber ist natürlich obligatorisch


    Der Abdruck ist ausschließlich von der Kalibrier-matrize, der Rand ist komplett umlaufend und gleichmäßig. Ich dachte zu erst ich bin doof und hab rum probiert. Tatsächlich ist in der Matrize ein Rand, der da eigentlich nicht hingehört. Das schaut eher nach dem Tapercrimp in der Setzmatrize aus.

    Kann das sein, das evtl ab Werk da ein Fehler passiert ist, und die einfach die Matrize nicht tief genug Ausgedreht haben? Wenn ich die nur bis zum Grad in der Matrize kalibriere, fällt mir das Geschoss rein, ergo passt da was nicht ganz. 😅😅

    Grüße, Max



    .357 .44 9x19 .500 S&W

    .22lr 6,5x57r .308 Win 30-06 Spring .303 Brit 8x57 IS .338 lapua

    12/76 16/70

  • dachte ich auch, aber mit Ausstoßer ist das wohl wirklich die richtige, da kann ich nix anderes umbasteln 😉


    Kaliber passt, vor allem ist das dick und fett bei RCBS oben auf gelasert und war nie getrennt, genau so im set.


    Danke für eure Ideen, jetzt weiß ich auf jeden fall, dass sowas nicht normal ist.

    Grüße, Max



    .357 .44 9x19 .500 S&W

    .22lr 6,5x57r .308 Win 30-06 Spring .303 Brit 8x57 IS .338 lapua

    12/76 16/70

  • Wenn es der Hartmetallsatz ist, erkennst Du die Kalibriermatrize am gehärteten Ring.



    Und Setz-/Crimpmatrize



    Die Setzmatrize ist angefast.


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.