Hülsen .223 REM passen nicht in Hülsenlehre - Patronen klemmen

  • Moin,


    ich bin Sportschütze und seit kurzem Wiederlade und lade z.Z. .223 Munition für meine AR15. Die Hülsen, die ich verwende habe ich entweder selbst verschossen oder bei uns im Verein gesammelt, jedenfalls eine Mischung unterschiedlicher Hersteller. Kalibriert mit einer RCBS-Matrize auf einer 1-Stationenpresse. Den Military-Crimp habe ich entfernt. Die Hülsen sind auf 44.50 mm getrimmt und entgrated. Geschosse Hornady BTHP 52 gr.


    Trotz Kalibrierung scheinen die Hülsen leicht unterschiedliche Maße zu haben. Manche flutschen leicht in die Hülsenlehre, manche muss man leicht reindrücken, einige gehen nicht ganz rein und sie stehen 1 bis 2 mm raus. Wenn ein Geschoss gesetzt ist, wirds i.d.R. noch enger. Ich habe einige Hülsen mit einer Hornady Match Grad Matrize und einem etwas kleinerem Bushing nachkalibierte, was aber nichts geändert hat.


    Ab und zu kommt es beim Schießen zu Klemmern. Die Patrone zündet nicht und läßt sich dann nur mit großem Kraftaufwand herausrepetieren. Die AR15 (DAR) läuft mit Fabrikmunition einwandfrei. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Grüße Udo

  • Ich selbst nutze für die 223 inzwischen nur noch die Small-Base Matrize von RCBS, seither sind diese Probleme bei mir erledigt.

    Mit der Hornady Custom Grade, die ich bis dahin genutzt habe, gab es trotz sorgfältiger Einstellung immer mal wieder ähnliche Probleme.

    Auch ein zu fester Crimp kann dafür sorgen, das die Patrone nicht mehr in die Lehre passt, wie ich ebenfalls schon leidvoll erfahren musste :krat:

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch.

    Genau wie mein Vorredner, habe ich auch die Small Base Matrize von RCBS angeschafft, und das Probleme ist gelöst. Für Halbautomaten wird ja eh immer vollkalibriert. :ja:

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Da Du auch andere Hülsen aufgesammelt hast könnte es auch am Boden der Patronen liegen. Manche HA hinterlassen Schäden an der Auszieherrille.

    Gerade gestern hatte ich 2 Stück. Habe dann diese mit dem Boden zuerst in die Lehre gesteckt mit dem Ergebnis dass diese nicht richtig passen.

  • Hallo Tremblinghand


    ich hatte das auch mit meiner AR-15 von DAR.

    Bei mir war es die Lösung, dass ich den Hülsenschuh ein paar Zehntel Millimeter abgeschliffen habe, und die Vollkalibriermatrize bis zum Kontakt mit dem Hülsenschuh eingeschraubt habe.


    Vielleicht kannst du dir das Abschleifen ja sparen. Probiere erst mal aus, dass du die Matrize bis zum Kontakt mit dem Schuh einschraubst. In der Patronenlehre müsste dann (nach dem Kalibrieren) der Boden der Hülse deutlich unter der Kante liegen, die die Maximallänge der Patrone markiert. Wenn es dann immer noch klemmt, dann kann es eigentlich nur noch am Durchmesser der kalibrierten Hülse liegen, und dann brauchst du tatsächlich so eine „Small Base“ Matrize, wie hier schon gesagt.


    Viel Erfolg!

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Das Merkwürdige ist, dass manche Hülsen gut passen, manche nicht. Wie wirkt sich die Small-Base-Matrize auf die Präzision aus?


    Grüße Udo

  • Hallo,


    diese Patronen habe ich mit der Small Base Matrize bearbeitet. Die weiße Zielfläche hat 44mm Durchmesser.

    Geschosse auf 100m :zilsch:

  • Small Base Matritze und vor allem einen "passenden" Hülsenhalter... Der von Lee aus dem Holder Set war zu, mit dem von Hornady gehts perfekt

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.