Verschlussabstand/Headspace/Shoulderbump

  • Servus in die Runde,

    ich habe mich jetzt sehr ausführlich mit dem Thema Headspace bzgl. Präzision aber auch Sicherheit beschäftigt.
    Wenn es nach Koryphäen wie Erik Cortina geht, sollte man beim Wiederladen für sein eigenes individuelles Gewehr/Patronenlager die Schulter nur um 0,002" zurückdrücken- alles darüber wäre ungenau/gefährlich (Thema Casehead separation). :boe:

    Habe einige alte .223 Hülsen nachgemessen, die ich geschenkt bekommen habe und vor Ewigkeiten durch die FL nach Herstellerangaben gejagt habe.

    Mit der HeadspaceGauge von Hornady komme ich da auf einen "Bump" von 0,010 verglichen mit den noch nicht geformten, von denen noch ein paar da waren. Laut den Gurus aus Übersee also viel zu viel und todesgefährlich... :krat:

    Aus Interesse habe ich mal neue .300 AACs von Starline mit abgefeuerten Hülsen aus meiner Knifte verglichen: -0,007" (also vermeintlich "viel zu viel") Differenz.

    Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer geben, ab wann die Patrone so sehr untermaßig ist, dass es wirklich gefährlich wird?

    Und liege ich richtig, dass ich als Ausgangswert Hülsen aus meinem Patronenlager nehme und dann alles auf 0,002" weniger "Schulter" size, egal ob fremde Hülse oder eigene?

    Bin gespannt auf eure Meinungen, am besten mit plausiblen Erklärungen. :winke:

  • Die Idee ist es das Geschoss, bei identischer Setztiefe, immer an die gleiche Position zu bringen bei Patronen mit Schulteranlage.

    Zudem willst du deine Hülsen schonen indem diese sich nicht immer so stark im Schuss dehnen müssen weil du sie so kurz kalibriert hast.


    Wenn du Hülsen aus fremden Waffen auf ein genaues Maß für deine Waffe kalibrieren willst musst du diese vorher nach Schulterlänge sortieren.

    Je nach Schulterlänge musst du deine VK-Matrize einstellen da sonst kein vorhersehbares Maß heraus kommt.

    Das Schultermaß mit welchem du in die VK rein gest bestimmt die LKänge welche aus der VK raus kommt.


    Wenn der VA deiner Waffe stimmt kann nicht viel passieren.

    Arbeite selbst bei allen Langwaffen nach der "Erik-Methode":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    Einmal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Wenn der Verschlußabstand stimm, kann garnix passieren,

    selbst wenn die Hülse total untermaßig ist, wird diese

    durch das abfeuern - feuer geformt - und passt anschliessend

    genau ins lager

  • Wenn der Verschlußabstand stimm, kann garnix passieren,

    selbst wenn die Hülse total untermaßig ist, wird diese

    durch das abfeuern - feuer geformt - und passt anschliessend

    genau ins lager

    Naja wenn die Hülse durch den Schlagbolzen nach vorne ins PL geballert wird, entsteht ein Spalt zwischen Verschlusskopffläche und Hülsenboden.

    Um diesen Raum zu füllen, muss die Hülse sich ausdehnen/längen- hierfür hat sie aber weil das Messing am PL "klebt" durch den Druck nur wenig Spielraum va. nach hinten und reißt im Bereich des Case Heads ab und wird "undicht". Dadurch so zmd. in der Theorie kommt dann der Druck vermehrt hinten raus und gefährdet den Schützen...

    So zumindest die einschlägige Meinung aus Übersee..

  • Die Schulter liegt bei federnd gelagertem Ausstoßer vorn im PL an, ist also je nach Waffe verschieden.


    Weil sich die Hülse wie du schreibst ja im hinteren Bereich dehnt und vorn "klebt" ergibt sich hinten mit der Zeit über dem Boden eine Schwächung.

    Wenn man immer gern voll Kalibriert und das auch noch sehr viel mehr als man müsste dann umso schneller.

    "Case Head Separation" ist das STichwort wenn man Bilder dazu sucht. Wenn man sowas erkennt sollte man die Hülsen hald mal wechseln.

    Deswegen "Shoulder Bumpen" viele ja so gern da das sehr geringe Rücksetzen der Schulter diesen Effekt sehr klein halten kann.

    Ab und an mal stichprobenartig innen mit ner aufgebogenen Büroklammer abfahren oder ein Endoskop in die Hülse halten gibt schnell klarheit.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Dh. mit einem Shoulder Bump der die Hüle 0.020" "kürzer" macht als meine Feuergeformten, dem entsprechend das 10x der empfohlen minimal nötigen 0.002"

    altern die Hülse nur schneller, sicherheitsrelevant ist es aber eher nicht, wenn ich dich richtig versteh..

    Dann werd ich die mal mit einer sehr moderaten Ladung neu formen und sehen was rauskommt- hoffentlich kein PL Platzer :)

  • Ideal ist es wenn man so etwa 0,02mm vor dem Stoßboden ist.

    Aber das ist nicht prozessicher machbar, ich schau das ich immer in dem Bereich von 0,02-0,07mm lande.

    Damit hat dein Geschoss dann auch eine Setztiefentoleranz von 0,02-0,07mm relativ zur Schulter.


    Das was im Schuss passiert ist eine "Deflagration" und keine "Explosion" ;)

    Locker bleiben, nichts riskieren und schauen das man das gute Material nicht mehr belastet als es sein muss.


    Wenn man Fabrik Patronen prüft hat man gern mal 0,28mm bis zum Stoßboden, hab ich selbst gemessen.

    Beim ersten Schuss formt sich das alles dann schön aus und danach gibts hald nurnoch leichte Rücksetzer.


    Es gibt Benchrester welche ein weicheres Geschoss bis an die Felder setzen und weich laden um so zu feuerformen und das Material möglichst wenig auszudünnen.

    Dazu wird dann auch der gefederte Ausstoßer demontiert.


    Edit:

    Wenn ich meine Hülsen aus irgend einem Grund 0,5mm zurück kalibriere würde ich die zu Deko Patronen machen .. oder was auch immer.

    Die würde ich nur verwenden wenn ich keine andere Wahl habe.

    ... je nach Waffe und Kaliber.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Man lernt immer wieder dazu.

    Wenn ich Jäger wäre, würde ich mir kein Video von E.C. anschauen. Aber wer bin ich schon :schlahund:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Man lernt immer wieder dazu.

    Wenn ich Jäger wäre, würde ich mir kein Video von E.C. anschauen. Aber wer bin ich schon :schlahund:

    Ich mache das fast ausschließlich für die Jagd, weil gute Murmeln ab 2€/Pille anfangen bis hin zu 4-5€ bei den etwas größeren Kalibern...und dann sind die oft nicht mal so präzise wie man meinen möchte- daher lieber selber quetschen...

    Dass dafür E.C. n Overkill ist, war schon klar aber möchte eben das Beste rausholen :)

  • Denke dem Wild ist das ziemlich wurscht ob du einen Streukreis von 1,5cm oder 2cm mit deiner Muni schießt. :ironie:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.