Teile für Ammomaster Auto Progressive Reloading Presse nicht mehr lieferbar - Alternative

  • Moin zusammen,


    ich bin der Klaus aus Homburg/Saar und seit 30 Jahren Wiederlader mit der Ammomaster Auto Progressive Wiederladepresse.

    Mir sind jetzt der Pulvervorratsbehälter (pulver hopper) sowie das Rohr des powder measure Adapters kaputt gegangen und lt. Nachfrage bei mehreren Wiederladehändlern im Netz ist zumindest der powder hopper nicht mehr lieferbar.

    Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, was da alternativ von RCBS passt oder muß ich da jetzt eine komplett neue Mischeinheit kaufen?


    Gruß

    Klaus

  • Bin mir nicht zu 100% sicher aber hat der Ammomaster nicht ein normales Matritzengewinde im Kopf? Dann müsste doch was anderes, was Hülsenaktiviert ist, passen. Mir fällt da nur Lee ein oder der von RCBS mit dem "case activated Link kit"

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Für die Powder Hopper könntest Du mal Ward von https://dramworx.com/ anschreiben. Der macht eventuell auch Pulverbehälter aus Pyrex auf Bestellung. Gib Ihm halt die Innenmaße.


    Das schlimmste ist wie immer der Versand aus den USA.


    Ich hab mir einen für mein altes Du-O Measure von RCBS machen lassen, absolut erste Sahne! Und das Material dunkelt mit der Zeit auch nicht nach.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Wenn ich mich nicht irre sind viele Teile baugleich mit der Piggyback.

    Da sollte vieles noch zu haben sein, im schlimmsten Fall gebraucht.

    Meinst du mit Pulvervorratsbehälter den Behälter des Pulverfüllers ?

    Das sollte der gleiche sein wie beim "normalen" RCBS Pulverfüller.

    Kannst du mal Bilder einstellen, dann kann ich mal schauen ob ich noch was liegen habe.

    MP

  • Danke für den Input,


    Lüftl


    Dramworx.com versendet lt. Webseite nicht außetrhalb von Nordamerika.


    Chemnitzer


    Du meinst wahrschinlich die RCBS Nr 98911.

    Ja, das wäre eine Möglichkeit, wenn ich tatsächlich keinen passenden Hopper mehr bekäme.

    Da bräuchte ich allerdings dann auch noch einen neuen Mischer, aber wenigstens würde das dann an meine vorhandene Presse passen.


    motorsägensammler

    Ja, ich meine den Behälter des Pulverfüllers.


    Ja, das wäre auf Deinem Schaubild die Nr. 1, die ich bräuchte.

    Jetzt ist halt nur die Frage, ob der Durchmesser paßt.

    Ich möchte halt ungern jetzt irgend etwas einfach so bestellen, um es mal zu probieren und dann zurückschicken, weil es nicht paßt.


    Ich mache morgen gerne mal Bilder des "Restbestandes".

  • Hallo Klausi,


    zumindest wenn man Ihn anschreibt versendet er auch. Hat alles prima geklappt, zumindest bei mir.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • So, hier sind noch Bilder.




    Der Tipp von Chemnitzer mit dem "case activated Link kit" 98911 gefällt mir immer besser, denn dabei entfiele als Nebeneffekt die ganze seitliche "Case Detection Geschichte", die, zumindest bei mir, im Betrieb auch immer der permanenten und intensiven Beobachtung bedurfte, damit da nichts unbemerkt aus dem Ruder lief.

    Und meinen Pulver Mischer könnte ich ja damit doch weiter verwenden, sofern ich einen passenden neuen Hopper finde.


    Der kaputte Hopper hat am Eingang in den Mischer genau 50 mm Durchmesser.

    Ich schreibe jetzt mal hiesige Verkäufer an bzgl. der Durchmesser anderer RCBS Hopper.

    Wenn da einer paßte, wäre das einfacher, denn mir einen Neuen, z.B. bei dramworx in den USA, anfertigen zu lassen und ich bin halt ein Freund einfacher Lösungen.

    Wenn alle anderen Stricke reißen, bleibt ja immer noch dieser Weg.

    Dennoch danke für den Tipp, sowie auch allen anderen für Eure freundliche Hilfe.

    Finde ich super. :top:




  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.