Optik ohne Vergrößerung / Red-Dot für AR-15

  • Hallo,


    Ich suche für folgende Disziplinen (jew. 100m) eine Red-Dot-Visierung:


    BDMP DG 3

    ISSF-Pistolenscheibe, verschiedene Anschläge, Zeit- und Präzisionsserien


    VdRBw G-H-1 und G-H-3

    ISSF-Pistolenscheibe, liegend freihändig, Zeit- und Präzisionsserien


    Waffe ist ein LuxDefTec LDT-15 mit 16,75 Zoll-Lauf in .223 Remington.


    Budget: 200-300 EUR

    Eventuell später noch ein Magnifier (zum Spaß und eventuell versuchsweise für die Disziplin VdRBw G-HZF 1 (auf 100m)).

    Würde da 3x Vergrößerung reichen oder sollte es besser ein 5x sein?


    Generell will ich damit keine Meisterschaften gewinnen sondern nur meine eigene Leistungsfähigkeit testen/steigern (Also max Vereinsmeisterschaft und '"just 4 fun" vielleicht mal bei der Landesmeisterschaft mitmachen ("dabei ist alles" :crazy:)).


    Unabhängig von euren Vorschlägen:

    Wer hat Erfahrungen mit einem SigSauer Romeo 5XDR (2MOA Punkt mit 65 MOA Zirkel). Das hätte ein Schützenkollege von mir für 200,- EUR abzugeben.

    (Macht so ein 65 MOA Zirkel für die o.g. Disziplinen Sinn?)


    Vielen dank vorab!


    MfG

    Fuzzy

    Lieblingszitat aus einem anderen Forum, zu meinem Lieblings-Gewehr:

    "Your M1 Carbine isn´t a Bench rest rifle" :doppeld:

    So wahr, und er macht trotzdem so viel Spaß!

  • Warum keine ZF, zum Beispiel Delta Titanium 2,5 - 15 x 50.

    Damit bist Du auch nach unten, mit der 2,5 fachen Vergrößerung sehr flexibel, und hast ein Feeling wie mit einem Red Dot.

    Absehen 4 mit Leuchtpunkt.

    Oder ein ZF mit 1-6 facher Vergrößerung, würde auch dem Budget eher entsprechen.

    So mache ich das. :)

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Weil bei den Disziplinen leider nur "Optische Zielmittel ohne Vergrößerungen oder Vergrößerungsvorsätzen" erlaubt sind.

    Für die G-HZF 1 wären Zielfernrohre erlaubt, aber ich will nicht ständig umbauen.

    Lieblingszitat aus einem anderen Forum, zu meinem Lieblings-Gewehr:

    "Your M1 Carbine isn´t a Bench rest rifle" :doppeld:

    So wahr, und er macht trotzdem so viel Spaß!

  • Ich habe ein Holosun HS503C-U auf meiner AR. Hat den umschaltbaren 2MOA Punkt oder 2MOA/65MOA Kreispunkt. Ist zwar etwas aus deinem Budget, aber momentan wohl für 339,- im Angebot.

    Für meine Zwecke im BDMP reicht es - SportsCarbine .223.

  • Wie wäre es mit dem Klassiker Bushnell TRS 25?

    Ich habe es auf meiner AR15 für die EPP Disziplin beim BDMP.

    Gleich mit Riser zusammen gekauft für ca 125€ vor zwei Jahren.

  • Wie wäre es mit dem Klassiker Bushnell TRS 25?

    Ich habe es auf meiner AR15 für die EPP Disziplin beim BDMP.

    Gleich mit Riser zusammen gekauft für ca 125€ vor zwei Jahren.


    Bis wieviel Meter geht die EPP Rifle. Ich will halt relativ statisch auf 100m schießen. Ist da der 3 MOA Punkt nicht zu groß?

    Lieblingszitat aus einem anderen Forum, zu meinem Lieblings-Gewehr:

    "Your M1 Carbine isn´t a Bench rest rifle" :doppeld:

    So wahr, und er macht trotzdem so viel Spaß!

  • Weil bei den Disziplinen leider nur "Optische Zielmittel ohne Vergrößerungen oder Vergrößerungsvorsätzen" erlaubt sind.

    Für die G-HZF 1 wären Zielfernrohre erlaubt, aber ich will nicht ständig umbauen.

    Magnifier sind aber erlaubt?

  • Magnifier sind aber erlaubt?

    Nein. Das wäre nur mein "Ersatz" für die Zielfernrohrdisziplin. Damit ich nicht ständig umbauen muss. Ist schon klar, dass ich damit keine Meisterschaft gewinne. Geht nur um das "Mitschießen"-Können der ZF-Disziplin, wenn ich mal Lust drauf habe. Dafür wäre dann der Magnifier.

    Lieblingszitat aus einem anderen Forum, zu meinem Lieblings-Gewehr:

    "Your M1 Carbine isn´t a Bench rest rifle" :doppeld:

    So wahr, und er macht trotzdem so viel Spaß!

  • Na ja, das ist meiner Meinung nach, kein wirklicher Ersatz für ein ZF.

    Nicht mal annähernd :grueb:

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Ich hab den Magnifier von Holosun. Die Dinger sind echt spannend.

    Mein Einsatzgebiet ist allerdings die Jagd. Ich schieße auf der Bewegungsjagd mit Reddot und kann ihn zuschalten.

    Das gibt mir Sicherheit wenn ich auf verhoffendes Wild über 50m schieße, Das Ding passt aber auf meinem Jagdgewehr vom Augenabstand garnicht.

    Es ist dafür auch nicht gedacht gewesen. Es ist wohl eher was für ein AR15. Ich muss mich ganz nah ranquetschen damit es nicht "tunnelt", dann habe ich aber ein passabeles Bild und ich kann auch auf 100m gut schießen. (3x Vergrößerung). Welches Reddot Du davor hängst ist eigentlich egal. Nur nicht größer als 3MOA weil der LP ja mit vergrößert wird.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.