Probleme beim Geschoss setzen

  • Moin liebe Leute,

    Ich hab ein Problem beim Geschosse setzen.

    Mir viel auf das sich nach dem setzen der Hülsenhals total verformt hat. Ich tippe auf Zuviel Druck beim setzen……aber irgendwie muss ja das Geschoss auf die richtige Länge gebracht werden. 🤔

    Hab ich ggf die falsche Matritze? Oder weis einer woran das liegt?

    Beste Grüße

  • Shotgun311

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Geschisssetzen“ zu „Probleme beim Geschoss setzen“ geändert.
  • Es ist ne ganz normale RCBS .308 Setzmatritze!


    Lass mal bitte den Titel ändern... ^^ ^^ ^^ Da lagen wohl "i" und "o" zu dicht beisammen... ^^ 8o

    schon gesehen….. 🫣 ist mir vor lauter Aufregung passiert 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Shotgun311 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shotgun311 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit "zuviel Druck" liegst du nämlich schon richtig. Zumindest für diese Art von Hülsen.

    Es können allerdings viele Ursachen sein:

    Hast du den Aufweiter benutzt?

    Hast du auch ganz sicher .308er-Geschosse benutzt?

    Hast du die geglüht? Wenn ja, sind die evtl. rot geworden?

    Wenn du nicht geglüht hast: das wievielte Mal lädst du die wieder? (Stichworte: Versprödung, Hülsenhärte)

  • Die sind das erste mal geladen!

    Ja geglüht hab ich die aber nur so lange wie ich sie in der Flamme halten konnte….mit den Fingern.

    Vorher habe ich sie Halskalibriert.

    Es sind ganz sicher .308 Geschosse 168grain.

    Und jetzt steh ich da und weis nicht weiter, da es auch mein erstes Mal nach dem Lehrgang ist….. 🫣

    Achso es sind die Standard Hornady Hülsen…..einmal abgefeuert.

  • Mein Tip wäre den Hülsemund anphasen und gründlich reinigen. Dann noch mal testen. Stimmt die Matrizeneinstellung?

    Wen Du ne VK Matrize hast kalibriere 1-2 Hülsen mal voll, und mach noch mal nen Versuch.

  • Hast du die Setzmatrize richtig eingestellt?

    Also mit Vollkalibrierter Hülse hochgefahren, dann Matrize auf Kontakt, dann Matrize am besten ne halbe Umdrehung wieder raus. Matrize fest ziehen und dann erst das Geschoss setzen/ einstellen mit dem Stempel?

    Sieht fast so aus also würde die Schulter kaputt gedrückt werden.

    Normal sollte das Geschoss setzen ohne viel Kraftaufwand möglich sein!

    Ach ja...Crimpen bitte wenn überhaupt in zwei Schritten.

  • Hatte ich auch schon obwohl die Matritze richtig (bei Hy auf Hülsenkontakt) eingestellt war. Die war einfach nicht gut entgratet. Sah sogar noch schlimmer aus.


    Gingen die denn schwer rein? Wenn ja, Hülse besser entgraten und ggf innen polieren.


    Ich tippe trotzdem auf Matritze falsch eingestellt. Ist mir auch beim ersten Mal passiert. Die Setzmatritze ist die einzige die nicht auf Hülsenhalterkontakt eingestellt wird. Sie wird bei hochgefahrenen Stempel MIT Hülse soweit reingedreht bis Kontakt zum Mund und dann wieder ein kleines Stück zurück.

    Zumindest ist das bei Hornady so.

  • Vermutlich wird es das sein! Ich hab die Setzmatritze bis auf hülsenhalterkontakt geschraubt…..dann den setzstempel ganz rausgedreht und dann Stück für Stück bis auf Endmaß geschraubt.

    Muss der hülsenhalter Kontakt haben? Wie weit muss ich den dann wieder zurück drehen?

    Kann mir das jemand bitte beschreiben?! Das wär super.

    PS: Ich hab ne Frankford Arsenal M-Press…..ist das dann da wie bei den „normalen“ Pressen auch?

  • Ich hab die Setzmatritze bis auf hülsenhalterkontakt geschraubt…


    mit Vollkalibrierter Hülse hochgefahren, dann Matrize auf Kontakt,

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.