Kaufempfehlung für Lötkolben/ Lötstation

  • DREMEL® VersaTip (2000-6) Nutze ich, da er kein Kabel hat, vielseitig ist und man gleich damit schrumpfen kann. Ist alles Geschmacksache, für Platinen finde ich ihn aber nicht ideal. Dafür kann man ihn aber gut von 0,14mm2 bis 16mm2 mobil nutzen

  • Ich hätte gerne einen ganz normalen mit Kabel.

    Nichts übertriebenes, habe da Geräte für 500-600€ gesehen, das brauche ich nicht.


    Mit Blei, ohne blei? Keine Ahnung...ich habe bis jetzt die Lötzinnrolle von meinem Vater aufgebraucht...denke da war blei drin :doppeld:

  • Links mein alter aus den 90ern. Rechts mein neuer. Bollenschwer, 68W, noch ein paar Lötspitzen extra gekauft ca. 120€ im Angebot beim amerikanischen Kaufhaus...


    Jeden Euro wert.


    Digital, sollte bis zum Ableben reichen...





    Übrigens, Ersa kommt aus Unterfranken, Wertheim. Da kann ich fast hinspucken.


    Preis - Leistung top😀😀😀.


    Typ: Ersa i-con Pico


    Ich bin sehr zufrieden. Aufheizzeit ca. 10 Sekunden auf 350 Grad Celsius...

  • Nimm eine kleine Lötstation, das Kabel ist dann flexibler und du kannst die Temp besser einstellen, in Summe ist das viel angenehmer.

    Wechselbare Spitzen sind heute eigentlich Standard.

    Die billigen China Modelle kosten so 30-60€.

    Falls 100€ die Schmerzgrenze sind, würde ich diese nehmen: https://www.amazon.de/dp/B08J835FQW

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.