Riss im Vorderschaft- Ruger Rimfire Thumbhole .22lfb

  • Hallo,

    passt nicht ganz ins Forum aber vielleicht hat einer ein Rat für mich, wie ich meinen Schichtholzschaft reparieren/Leimen kann.

    Der Riss beeinträchtigt nicht die funktion oder Sicherheit.

    Schaut euch mal die Bilder an und gebt mir ein Guten Rat . :krat:


    Gruß aus dem Emsland

  • Ponal mit Bindfaden durch die (möglichst gestreckten) Ritze treiben, überschüssigen Leim entfernen, pressen, trocken, fertig?

  • Woher der Riss kommt kann ich nur schätzen, da die Büchse ein Auktionsangebot war. Ausschäften stellt kein Problem dar, auch wie schon erwähnt kein Sicherheitsproblem.

    Ich suche lediglich nach einer vernünftigen Möglichkeit diesen Riss im laminat der Schichten zu kleben.

  • Ist ja nun kein Hexenwerk, mach es einfach so wie von Jedi beschrieben.

    Zur Ursache: am wahnsinnigen Rückstoß der .22lfb kann es ja kaum liegen...

    GRS hatte vor ein paar Jahren mal Probleme mit gerissenen Schäften. Das lag einfach am Schichtholz, welches nicht spannungsfrei verleimt war.

    Die Stelle, an der dein Schaft gerissen ist, ist im Bereich des Risses sehr dünn, was das Holz angeht. An den schwächsten Stellen reißen die Schäfte dann nun mal, wenn etwas mit dem Schichtholz nicht stimmt.

  • Hallo zusammen,


    ist bei meiner Rimfire Target leider das gleiche ohne das mir irgend eine eigene Schuld bewusst wäre. Der Schaft ist gerade im vorderen Bereich leider sehr schlecht verarbeitet und das Holz von eher mäßiger Qualität. Bei dem Preis kann man glaube ich einen Edelschaft auch nicht erwarten.


    Beste Grüße,

    Stephan E