Hülsen fetten

    • Offizieller Beitrag

    Was nehmt ihr so zum fetten der Hülsen vor dem Kalibrieren? Das mit dem Fett und dem Gummikissen nervt mich. Wenn ich mal 200 6,5X55er basteln möchte geht mir das fetten zu langsam.
    Sah mal was mit einem Spray. Finde so etwas nur nicht in den üblichen Katalogen. Grafit Pulver geht wohl auch. Wie macht IHR das?


    Gruß


    Zacape

    • Offizieller Beitrag

    Hab was gefunden


    One Shot® Spray Case Lube


    Taugt das was?


  • Was nehmt ihr so zum fetten der Hülsen vor dem Kalibrieren? Das mit dem Fett und dem Gummikissen nervt mich. Wenn ich mal 200 6,5X55er basteln möchte geht mir das fetten zu langsam.
    Sah mal was mit einem Spray. Finde so etwas nur nicht in den üblichen Katalogen. Grafit Pulver geht wohl auch. Wie macht IHR das?
    Gruß
    Zacape


    Als ich noch ab und an LW Patronen geladen habe...


    Eine Flasche mit Pumpzerstäuber, habe ich meiner Frau gemopst (war Haarfestiger drin) wird mit 50:50 mit Spiritus und Rapsöl befüllt. :happ:



    In eine flachen Schale lege ich Küchenkrepp, anschließend lege ich bis zu 50 Hülsen drauf, Flasche
    schütteln und 2-3 Pumphübe auf die Hülse, Schale mit den Hülsen schütteln - fertig!


    Oder


    Mit Baby Öl die Hande einreiben und anschließend die Hülsen, damit anfassen/flutschen lassen. Fertig! :thumbup:
    Geht nicht nur schnell, sondern riecht auch noch gut! :kl:


    Gruß
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Hülsen auf ein Tuch legen....einen guten Sprüher WD40 und dann im Tuch verreiben. ^^

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt nicht.
    Die Schmierwirkung hat bis jetzt immer gereicht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also bei den letzten beiden verweise ich mal auf die druckfestigkeit verschiedener schmierstoffe und wd40


    Ich nehme am liebsten das rcbs caselube mit zugehörigen kissen aber die antwort ist hier wohl falsch



    Also zum produktiven
    Ich nehme sonst wollfett entweder mit spiritus unter kochen eine übersätigte lösung herstellen und ab ins pumpflächen (interessanter weise flockt es nicht aus obwohl mehr gelöst ist als soch kalt hätte lösen lassen) und dann anwenden wie jedes andere hülsenfettspray


    Oder ganz dünn wollfett auf die finger und beim greifen der hülse den hülsenhals beim transport aus dem bottich zur presse einmal drehen und beim loslassen den zeigefinger zahrt über den hülsenmund verstreichen um auch den aufweitdorn zu schmieren und dann alle 3 4 hülsen (nach bedarf wenn die finger halt trocken werden) einmal mim zeigefinger durch durch das wollfettdöschen streifen und mim daumen auf den andern fingern verteilen.


    Bei mir gehts mittlerweile nebenbei auf dem weg zwischen hülsenbottich und presse


    Aber achtung anfangs nahm ich viel zuviel fett und hatte halt fettbeulen in der hülse

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den letzten beiden verweise ich mal auf die druckfestigkeit verschiedener schmierstoffe und wd40

    Hat bis jetzt dennoch funktioniert.
    Allerdings habe ich bis Jetzt nur 30-30 Win an Langwaffenpatronen geladen. :nw:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ja es ist besser als nichts nur es erhöht die chance auf defekt und reduziert die lebensdauer der matrize da zwar das groh geschmiert wird somit reduziert sich der wiederstand. Jedoch wird er an den verfahrenskritischen stellen nicht hinreichend geschmiert. Also verringerung der kraft ja besser wie ohne aufjedenfall auch ein stabiler zuverlässiger prozess nein. In den stellen mit lokal höchsten umformgraden und höchsten kontaktkräften versagen solche schmierstoffe. Wollfett und ähnliches ist aber auch nich unter druck stabil und hat volle schmierwirkung


    Sowiel aus verfahrenstechnischer sicht.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Na da ist doch schon einiges dabei, was ich ausprobieren kann :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 133 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.