Was fliegt gut aus der Sig X Match/Supermatch in 6 Zoll

  • Hallo Zusammen !


    Meine Sig X6 Supermatch in 6 Zoll ist nach 8 Monaten zwar noch immer nicht da X( aber ich wollte mich mal umhören unter den Sig
    Besitzer (denke mal gibt ein paar hier) welche Geschosse (Grain,Hersteller) gut mit der Waffe harmonieren.
    Hab mir mal paar Beiträge zum Pulver durchgelesen, ist dieses Lovex Pulver wirlich besser als Vitakraft ?
    Hab noch ne Dose N320 damit müsste es zumindest für den Anfang auch gehen oder ?


    Gruss Volker !


    PS. Wenn jemand die Hülsenplatte zur Hornady Lock N Load zu verkaufen hat (9mm) macht Meldung oder im Tausch mit der zur 45 ACP.

    • Offizieller Beitrag

    @Homer Gegenfrage:
    Welchen Streukreis hält der Schütze "sicher"?
    Lass das mit dem 320er und dem Lovex.
    Wenn Du noch etwas Geld übrig hast, nimm 330er oder 340er VV und 357/147H&N oder Hornady 125erHAP.
    Klar LOS FP-Geschosse gehen auch gut mit VV.
    Es kommt auf den Anspruch an.
    Das langsamere Pulver lässt besser den Faktor beherrschen.
    Viel Spass damit.

  • Servus,
    auf die Schnelle fällt mir hier das Hornady HAP geschoss 125/ od. 121 grain mit 5,2 gr Longshot OAL 28,7 ein. Gilt als Referenzpatrone. Liefert aus dem meisten Waffen Top Streukreise.

  • Beim Lovex soll das SO 20 für die "neuner" gut geeignet sein. Will mir demächst ein Döschen zulegen.

  • Ich meine, die sehr guten aber auch sehr teuren Hornady HAP Geschosse müssen es nicht sein.


    Mit dem Lovex Pulver habe ich leider keine Erfahrung,
    aber
    mit den N340, HP38, Longshot und Vectan BA9 in Verbindung mit125gr H&N, oder den 123gr LOS Geschossen, lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen!
    Gruß :winke:
    erndi
    Beispiele:
    P1010779.JPG

  • Moin,


    Bei den LOS 123gr HP oder FP bist du schon richtig.


    Meine 226 Supermatch oder die 220 Classic mögen beides sehr gerne.


    Auch der Streukreis ist voll ok. Zu empfehlen sind noch die Ares FP, mit diesen habe ich die besten Erfahrungen gemacht (aber deutlich teurer).


    Die Ausreißer bei der H&N 127gr waren wahrscheinlich mir zu verdanken. Die schlecht geformten Geschosse (die bei H&N üblich sind), habe ich beim laden aussortiert.


    Alle X-Sixen sind m. M. nach keine Kostverächter, und auch im Patronenlager nicht zimperlich. Das kenne ich von der Tangfolio oder CZ anders.


    Als Pulver verwende ich N320, Lovex D032, Lovex S020 und Lovex D036.


    N320 habe ich aussortiert, ist mir zu teuer.


    D032 = verwende ich mit den LOS Geschossen. Ein wenig zu viel Nitroimpuls, wem das springen der Waffe nicht stört - OK.
    D032 und LOS ist meine momentane "Haus & Hof" Ladung, lade ich auch für 3 Vereinskollegen.


    D036 = habe ich mit den H&N verwendet. Ruhiger Impuls, Schussbild gut. Allerdings sah die X-Six danach aus "wie die Sau".
    Schlechte Verbrennung, verwende ich momentan kaum noch.


    S020 und Ares = bestes Schussbild, bester Impuls. Meine Empfehlung.


    S020 und LOS = da komme ich noch auf keinen grünen Zweig. Wenn dann die Six mal sauber repetiert, ist m. E. nach die Ladung zu hoch, viel zu kräftig. Werde ich demnächst mal mit den Frontier FP probieren, vielleicht ist es da ja besser.



    Viel Erfolg,


    Gruß Uwe

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Veilen Dank für Eure Infos !


    Dann werd ich mal mein Händler besuchen bzw. anschreiben ob er das 340er da hat.
    Bei der 223 nutze ich auch Hornady Geschosse von daher werd ich auch mal die 9er
    Geschosse testen. Mit H&N bin ich bisher auch zufrieden auch wenn der "Schrott" in den
    letzten Jahren zugenommen hat ( deformierte Geschosse ect.)


    Gruss Volker !

  • Hier mal eine Kombination von 123gr LOS und Vectan BA9.


    Diese Daten verwendet auch ein Vereinskamerad für seine SIG-Sauer X-Six!


    Es sind derzeit mit die günstigsten Komponenten, die es zu kaufen gibt! :thumbup:
    Gruß :winke:
    erndi

  • Hier mal eine Kombination von 123gr LOS und Vectan BA9.


    Diese Daten verwendet auch ein Vereinskamerad für seine SIG-Sauer X-Six!


    Es sind derzeit mit die günstigsten Komponenten, die es zu kaufen gibt! :thumbup:
    Gruß :winke:
    erndi

    Kann nur bestätigen habe auch sehr gute Erfahrung ,123gr LOS HP und Vectan BA9.

  • Es sind derzeit mit die günstigsten Komponenten, die es zu kaufen gibt!

    Fast. Die Frontier sind bei 1000 Geschossen immerhin 1€ günstiger.


    Gibt übers Jahr gerechnet schon 1- 2 Bier! :bier:


    :D


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.