Wer kennt den amerikanischen Hersteller Peterson Cartridge​ aus eigener Erfahrung

• Guten Abend,
    kennt jemand den amerikanischen Hülsen-Hersteller Peterson Cartridge aus eigener Erfahrung ?
    https://www.petersoncartridge.com
    Bis jetzt gibt es Hülsen in den Kalibern:
    6.5 Creedmoor
    308 Win
    375 und 408 Cheytac
    300 Win Mag
    338 Lapua
    260 Rem
    In Internet liest man gute und auch nicht so gute Sachen über diese Firma.
    Mich würde interessieren ob diese Firma mit z.B. LAPUA und NORMA in Sachen Qualität mithalten kann.

Gruß Bernd

+++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

+++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

• Hallo,

ich kenne Peterson Cartridge schon etwas länger und benutze die Hülsen im Kaliber .408 Cheytac. Ich kann nur positive über die Hülsen berichten. Eine super Verarbeitung, wie ich sie nur von Lapua kenne und noch etwas besser. Habe die Hülsen dutzende Male wiedergeladen ohne irgendeine Verschleißerscheinung. Wirklich eine super Perfomance.

Beste Grüße Oli

• Ich habe testweise 50 Hülsen in .308 Win verladen. Die Qualität ist selbst nach mehrmaligem Einsatz hervorragend, der Preis jedoch auch entsprechend hoch. Meine Lapua Hülsen sind etwas konsistenter. Die Peterson Hülsen kommen in einer schicken Patronenbox mit Polsterung, was den Preis fast besser macht als die Lapua aber wie viele Patronenboxen braucht man?

Dieses Video hat mich auf den Hersteller aufmerksam gemacht: https://youtu.be/pGDUoC2j53c?si=KTj9iG9yD398OWPX
    Sehr interessant, auch wenn ich wohl bei Lapua bleiben werde.

Einmal editiert, zuletzt von Blank (16. Januar 2026 um 15:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mandatory mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi ich habe Peterson Hülsen in verschiedenen Kalibern bis 338LM.

Ich finde die Qualität ganz gut gleichwertig mit Lapua oder Alpha wobei ich mit Alpha persönlich noch keine große Erfahrung habe, die kenne ich hauptsächlich weil ein Kumpel die nutzt und sehr viel davon hält.

400 Legend kannst du dir bei jedem fähigen Büchser bauen lassen kostet halt etwas mehr als zB ne Savage oder so

Gruß Ortgang

• Werden aus den Näpfen von Hornady geformt...

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• Werden aus den Näpfen von Hornady geformt...

Ui !
    Worher weißt du denn das?

Die hatten mal Hülsen im Angebot mit extra dicker Wandstärke am Hülsenhals, die der Nutzer dann passend zu seinem Patronenlager abdrehen konnte. Leider haben sie damit aufgehört, hat sich wohl nicht gelohnt.

Ich hab deren Hülsen in 6.5Creed mit großer Zündglocke.
    Gehen super!

Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!