Tapercrimp bei 9x19?

  • Hallo
    Wie schon angedroht :D komme ich schon mit der nächsten Frage.
    Habe heute ein bischen im Wiederladebuch von Dynamit Nobel von anno pief (1992) gelesen.
    Dabei wird erwähnt das bei Kalibern die Hülsenmundanlieger sind ( 9mm, .45ACP usw.) keinerlei Crimpung durchgeführt werden darf, da sich dadurch der Verschlußabstand vergrößern und Versager oder Hülsenreißer die Folge sein könnten.
    Im H&N Wiederladebuch wird ein leichter Tapercrimp empfohlen.
    Wie geht ihr denn da vor bzw was ist ratsam oder nun richtig?
    Schönen Sonntag noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo treffnix


    Da wo H&N einen leichten Taper empfiehlt kannst Du das machen. Wenn ich eine 9mm Fiocchi VM verlade, mache ich das hingegen nicht. Bei 9mm H&N sehr wohl.


    Bei mir ist bislang immer noch alles heil.


    In diesem Sinne


    Zacapa :winke:

  • Moin treffgarnix gute Fragen stellst Du. Bevor das Geschoß gesetzt wird weitest Du die Hülse etwas, damit das Teil reinflutscht :happ:Dann musst das ja auch wieder andrücken(tapern). Tapercrimpen eben aber das hat nix mit den Crimps zu tun die man in Revolverkalibern anwendet. Warum jetzt ein Strich unter allem steht :?:

  • Hey
    Danke für die Antworten
    Bin bisher immer davon ausgegangen das ein Tapercrimp in beiden Fällen (Revolver Pistole) das gleiche ist also eigentlich nur das konische anlegen des Hülsenmundes an dem Geschoss, bei Geschossen ohne Crimprille angewandt.
    Bei meiner .357er habe ich bei den H&N Geschossen ohne Crimprille einen Tapercrimp gesetzt.
    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von treffgarnix ()

  • Dann musst das ja auch wieder andrücken(tapern). Tapercrimpen eben aber das hat nix mit den Crimps zu tun die man in Revolverkalibern anwendet.

    Exakt. Auch wenn dann z.B. bei der 9mm ein leichter ¨Bauch¨ in der Hülse ensteht - no problem.


    Design follows function. Meine 9mmlers haben sich zumindest bisher noch nicht beschwert ... ;)

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, dieser Coke Bottle Effekt macht gar nichts und die Präzision wird nicht schlechter.
    Im Gegenteil, einer meiner Vereinskammeraden bügelt die Hülsen mit der Factory Crimp von Lee, :bue: sieht schön aus schießt aber schei $$ e. Er wills aber nicht warhaben und meint meine Patronen sind nix weil sie nicht so glatt aussehen wie seine.

    • Offizieller Beitrag

    Na, damit ich da nichts falsch verstehe.


    Verwendet dein Kollege den gleichen Geschossdurchmesser wie Du? Haben die Hülsen den gleichen Innendurchmesser?


    Wenn Du die dicken Bohnen verwendest und er die schlanken (.356 oder .357) und dann die dicken noch in eine etwas engere Hülse gepackt werden… Hauptsache es trifft und man hat keine Störungen :kl: Mir egal ob die Hülse leicht "schwanger" aussieht.


    Hab auch so einen Kollegen dem einfach nicht zu helfen ist. Die Ästhetik ist manchen Menschen einfach wichtiger... 8o


    Ich mein dazu: Hauptsache es knallt rein :bier:


    In diesem Sinne


    Zacapa