Neue Schießstand- Richtlinie

  • Neue SCHIEßSTAND-Richtlinie am dem 1.1.2015 besorgt Schützenvereine und
    Schießstand-Betreiber. Ab dem 1.1.2015 dürfen nur noch vereidigte
    Sachverständige eine Schießanlage abnehmen. Damit stehen viele
    Schützenvereine und jagdliche Schießstände vor dem AUS. So
    Bundesschießmeister des Bundes, Walter Finke. 15 öffentlich bestellte
    Gutachter müssen 15.000 Schießanlagen alle 6 Jahre begutachten. Und das
    ist für die nicht zu schaffen. Da werden einige Schießanlagen auch aus
    Kostengründen schließen müssen. Die Unfälle auf Schießständen haben ja
    auch überhand genommen. :tauch: :boe:

  • Da wir als Mitglieder eines LJV einen Schießstand gekauft haben muss dieser nun nach den neuen Richtlinien verändert werden.
    Alle Betonblenden sind weg und der Stand sieht im Moment aus, als wäre das Ding expodiert.
    Wenn alles fertig haben wir 6 Stände für 100 Mtr. 2 kann man auf 50 Mtr verkürzen, dann laufenden Keiler, 6 KW Stände und Rollhase, Trap und Skeet. GOIL :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den 6 Jahren würde ja gehen, ist aber bei geschlossenen Anlagen etwas kürzer. Der DSB ist da auch noch am kämpfen. Hat sicher auch etwas mit der Lizenz zum Gelddrucken zu tun da sich gewisse Herrschaften sperren, den Personenkreis auszuweiten.


    Unsere Anlage wurde dieses Frühjahr vom Gutachter begangen. Uns liegt immer noch kein Gutachten vor - nun denn - auch noch keine Rechnung.


    Wir haben 6X 100m bzw. einstellbar auf 50m, einen begehbaren Stand 25m - 5m mit 5X und einen Stand 25m mit 5X - alles voll geschlossene Anlagen Dann kommt noch Luftdruck hinzu wo der Intervall länger ist.

  • Dein Gutachten ist ab dem 01.01.2015 nix mehr wert. Denn nur noch die 15 vereidigten dürfen das.
    Derjenige letztes Jahr war aus irgend einem Verband und fast kostenlos.
    Die 15 kosten richtig Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das so ist wie Du sagst - keine Ahnung - verstehe ich ggf. nicht richtig.


    Was ich dazu sagen kann - auch aus Gesprächen innerhalb meines Landesverbandes ist:


    Der DSB hatte seinen Vereinen dazu geraten, alle bei denen im kommenden Jahr wieder die Begehung ansteht dies möglichst auf dieses Jahr vorzuziehen (ist schon ein Weilchen her - da haben die wirklich nicht geschlafen!!!). Sonst kann es mit der Zulassung aufgrund mangelnder Sachverständiger eng werden (besagter Kapazitätsengpass).


    Die Problematik ist ja nicht neu. So wäre die Änderung bereits dieses Jahr in Kraft getreten. Mangels besagter Gutachter wurde es dahin gehend geregelt, dass die bislang zugelassenen Gutachter ihre Arbeit dieses Jahr noch machen können. Somit ist auch geregelt, dass damit die Abnahme erteilt ist, wenn in diesem Jahr die Begehung positiv verlaufen ist - so mein Kenntnisstand.


    Der DSB war und ist natürlich bemüht, den Bestand an Gutachtern zu erweitern. Qualifiziertes Personal wäre ja da. Nur unser aller Staat möchte hier anscheinend einen Engpass und die, die als vereidigte Sachverständige bestellt sind schießen auch dagegen (so wurde es mir zumindest gesagt), da sie natürlich nichts von ihrem fetten Happen abgeben wollen. Ist ja wie gesagt eine Lizenz zum Geld drucken.


    Das ist alles wenig lustig und vor allem für die Vorstände unserer Vereine ein richtig dickes Problem. Ein Grund mehr, die Leutchen ab und an mal zu loben und nicht nur zu kritisieren. Wir sind hier ja inzwischen einige, die in Vereinen und im Verband ehrenamtlich tätig waren und sind. Und auch ich habe mich einmal dazu geäußert, dass ich mir kein Ehrenamt mehr antue. Und ich kann es dennoch nicht lassen, zumindest unterstützend und teilweise kommissarisch mit zu helfen.


    Aber das ist nu ein anderes Thema, das aber auch einmal gesagt sein darf.


    Und somit möchte ich mit Lob und Dank an unseren allseits geschätzten cleaner enden, der als Admin unser aller "Vorstand" ist (schleim schleim und nochmals schleim :ohh: )


    In diesem Sinne - ich muss dann mal wieder :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Gerade auf irgendetwas ausgerutscht und gefallen. :D
    Brauche dann auch erst mal :bier:
    Wir hatten auch in diesem Jahr unsere Abnahme. Sollte dann nach Auskunft der Behörde reichen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    wenn meine Hose nicht bereits voll wäre... ich würde mich jetzt vollXXXXXX :happ:

    • Offizieller Beitrag

    Kennt den jemand die neuen Richtlinien genau?
    Bei uns wurde jetzt eine Lichtstärke von, ich glaube 200 LUX, an der Waffenablage verlangt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Dem ist so.


    Was haben wir im Leben gelernt? Ober sticht Unter. Und das hat der DSB dem ich angehöhre auch geschrieben, das mit Inkrafttreten der im Bundesanzeiger am 23. Okt. 2012... Die Regelungen des DSB "keine" Gültigkeit mehr haben. Da wo das Gesetzt etwas anderes vorschreibt... ist ja klar.


    Hier werden die Schießstände... so genau geregelt dass es eine wahre Freude ist.


    So ist es auch bei den Lichtverhältnissen die bis auf Druckluft sprich LuPi und LuGe bislang nur im Bereich der Scheibe vorgeschrieben war.


    Hier wird alles "Deutsch" gemacht.


    Du hast vollkommen Recht. Nach 2.4.2 sind auch die Lichtverhältnisse geregelt.
    In der DIN EN 12193 „Sportstättenbeleuchtung“ sind es 200 Lux
    Nach den technischen Regeln der ISSF (Regel Nummer 6.3.15, Stand 01/2006) sind es 300Lux


    Dies betrifft geschlossene Schießstätten.


    Natürlich kann die Schießstättenverordung eines Verbandes über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus gehen wie in diesem Beispiel. Es darf nur keine Verschlechterung darstellen. In soweit ist auch das was ich zu Beginn in Apostroph bez. DSB gesetzt habe zu verstehen.


    Das Gesetz ist frei zugänglich und umfasst 112 Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar. Danke dir. :sm03:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.