Blei aus Co2 Diabolos

  • Hallo zusammen,

    in der Suche hab ich jetzt nichts dazu gefunden.


    Gibt es aktuelle Ergebnisse dazu, ob man Diabolos einschmelzen kann, lohnt sich das noch?


    Ich hab jetzt öfters von bleifreien Diabolos gelesen, die sich nicht vernünftig schmelzen lassen. Also konkret die Frage mit einsammeln oder lieber lassen?

  • Vor einem Jahr habe ich das Blei aus unserem 10 Meterstand mitgenommen und eingeschmolzen. Da war kein Fremdmaterial drin. Ich benutze es um den Kugelfangmix für die 45ACP weicher zu machen. Das funktioniert einwandfrei. Du müsstest es für die 223 halt mit Letternblei z.B. härter legieren.

  • Das hab ich mir schon gedacht. Ich hätte es in den Geschossfang mit eingerührt. Da wird es dann vermutlich schwierig, über mehrere Töpfe eine gleichmäßige BHN für die Barren zu erreichen.

  • Wenn du genug Kugelfangmaterial hast, ist es eher kontraproduktiv für Dich, weil du die fehlende Härte wieder teuer dazu legieren musst. Oder du kaufst dir eine vernünftige Pistole im adäquaten Kaliber:lol:

  • Das ist das Problem, unser wird (und wurde grade erst) verkauft. Ich muss daher mal schauen wie ich da noch günstig an Material komme.

  • Du kannst zwei Kübel von mir haben, musst sie aber selbst abholen.

  • Das ist nett gemeint, aber ich habs ja nicht eilig, und irgendwie find ich schon was in der Nähe :)


    Zur Not zahle ich was an den Verein, das Hilft dem ja dann auch und ist immer noch billiger, als wenn ich fertige Barren oder Schrott kaufe.

  • cleaner

    Hat das Label Geschossherstellung hinzugefügt.
  • Mal ne Frage zu den Labels, ich kann ja nur Tags versehen oder hab ich da was übersehen?


    Habs gefunden :)

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Die Diabolos kannste für Rundkugeln für Vorderlader nehmen da sind die super geeignet.

    :ironie:Wer Rechtschreibfehler findet, der soll sie behalten:arab::wdl_rot:ironie:

  • Ja leider nicht mein Gebiet, will für LW gießen und dann ist es wie 45er schon sagte, eher Kontraproduktiv. Ich wollte auch nur wenig davon beimischen, um einfach insgesamt mehr Blei zu erhalten, zumal die Lupi Diabolos ja auch recht sauber sind in der Regel. Aber dann schau ich wohl zu, wie die aufgesaugt und abtransportiert werden :)