Servus aus Bayern, ich bin der Neuling

  • Servus aus Bayern besser gesagt aus Bamberg.



    Ich bin Sportschütze, möchte demnächst meine Munition in .45 ACP und 9 mm Luger .223 und erstmal :ironie: nur 308 selbst laden
    und bin im Moment noch auf der Suche meines kompletten Wiederlade Equipments.
    Auf deutsch hab ich noch gar nichts außer gesammelte Hülsen ;-).


    ich bin also ziemlich neu im Thema Wiederladen, und bin auf der suche nach reichlich Input.


    Gruß
    Mutzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mutzi, willkommen im Forum.

    Auf deutsch hab ich noch gar nichts außer gesammelte Hülsen ;-).

    Aber eine Erlaubnis nach §27 SprengG ist schon vorhanden, oder? :wdl_rot

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Herzlich Willkommen im Forum wenn ich das lese beginnt ja dein Wiederlade Leben erst dann man viel Spaß aber Vorsicht das ist kein Spielzeug!!!


    Schöne Grüße aus Schleswig -Holstein


    Lusches


    Aber eine Erlaubnis nach §27 SprengG ist schon vorhanden, oder? :wdl_rot

  • Hallo und Willkommen im Forum, viel Spaß beim Erfahrungsaustausch. :la:
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Servus


    Erlaubnis nach §27 SprengG ist im moment er für den Böllerschein vorhanden, Wiederlader Termin ist im November.
    Möchte nur vorher so ziemlich alles beisammen haben damit ich sofort starten und testen kann.



    Werde zusammen mit meinen Vater und einen Kumpel laden.
    Also ich denke ich werde Laden uns Sie sitzen einen Raum weiter und :bier: :ironie:
    Könnt ihr mir gleich ein paar Tips mit auf dem Weg geben zwecks: welche Presse, Stationenpresse oder nicht, halt die ganz normalen Anfängertipps eben




    treppenfahrer ja unser Stoff lässt sich Trinken :bier:
    Wir sind keine Bayern wir sind Franken :ironie: :ironie: :ironie:

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr mir gleich ein paar Tips mit auf dem Weg geben zwecks: welche Presse, Stationenpresse oder nicht,

    Hallo Mutzi90,
    Bei deinen Fragen gehen die Meinungen auseinander. ^^
    Zur Frage ob Mehrstationen-Presse oder nicht kommt es auf die produzierte Stückzahl an.


    Ob am Anfang eine Einstationenpresse steht oder nicht? Hm...
    Ich habe damals damit angefangen und bin dann sehr schnell auf 5Stationen umgestiegen.
    Alleine schon von der Stückzahl her.
    Die Erfahrungen mit der Einstationenpresse möchte ich allerdings nicht missen.
    Man bekommt, meiner Meinung nach, schneller Gefühl für die Sache.


    Über den Hersteller der Presse streiten sich die Götter. :D
    Die meisten schwören auf Dillon oder Hornady.
    Ich selber hab sechs Lee-Pressen im Einsatz.


    Eine Breech Lock Challenger zum entzündern.

    Eine 4 Hole Turret Press with Auto Index für 500S&W Magnum

    Und vier Loadmaster. (Allerdings auf Dillon Pulverfüller umgebaut)


    Ich bin zufrieden mit den Pressen.




    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Blöde frage aber wenn du doch 5 mehrstationenpressen hast warum brauchst du dann einen Breech Lock Challenger machen das die Mehrstationenpressen nicht automatisch mit ???



    sorry wenn die frage jetzt ziemlich blöd is :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    machen das die Mehrstationenpressen nicht automatisch mit ???

    Doch machen die Pressen automatisch.
    Allerdings reinige ich meine Hülsen vorher im Ultraschallgerät damit auch die Zündglocke und das Hülseninnere sauber wird.
    Da muss das alte Zündhütchen vorher raus.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau. Alles andere macht ja keinen Sinn. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.