QL Pulverdaten Vihtavuori falsch

  • Hallo liebe Foristi,


    ich lade die 460 S&W mit N110. Heute habe ich Messdaten für Munition von der Deva bekommen mit ziemlichen Abweichungen nach unten (Geschwindigkeit etwa 69m/s langsamer als berechnet)


    Jetzt bin ich alle Komponenten mal durchgegangen und habe alles nochmal gemessen, gewogen und ausgelitert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schüttdichte für das N110, welche bei QL hinterlegt ist etwa 1 grain/ml Hülsenvolumen zu gering vermerkt ist.

    In Zahlen:

    QL sagt 0,780 Gramm/ml, gemittelt aus 10 Testwiegungen komme ich auf 0,844 Gramm/ml.

    Mit den Daten, welche ursprünglich bei QL drinstehen sind 100 % Ladedichte nicht wirklich 100%. Da is immernoch Platz. Die neu berechnete Ladung sind jetzt wirklich 100%. Kein Platz mehr in der Hülse. Vom Pulver bis Hülsenrand gemessen bleibt exakt nur noch die Setztiefe des Gedchosses übrig.

    Das hatte mich dann so stutzig gemacht, dass ich mein N140 und das RS 52 auch nachgewogen habe. Gleiches Ergebnis!


    Die echten 100% sind jetzt bei QL 108,9%.

  • QL sagt 0,780 Gramm/ml, gemittelt aus 10 Testwiegungen komme ich auf 0,844 Gramm/ml.

    Da hast du auch schon reingeschaut?

    https://www.vihtavuori.com/wp-…brochure-2018_ENG_www.pdf


    Und ich gehe ja mal schwer davon aus, das die Luftfeuchtigkeit, die Meereshöhe und die Umgebungstemperatur bei dir zu 100% gleich waren als du das ausgemessen hast.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

    Mitglied im 1000m Club in ....

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Danke. Diese Broschüre von Vihtavuori kannte ich noch nicht. Die sprechen da von 0,8 Gramm/ml.


    Nein, diese Umweltparameter interessieren mich dabei nicht sonderlich. Ich schaue nur, dass die Temperatur einigermaßen stimmt. Eine gewisse Toleranz habe ich da eingebaut.

    Habe schon 45 ACP geladen und 454 Casull. Da war die Übereinstimmung ziemlich hoch. Aber 69 m/s is schon krass.


    Beim RS 52 habe ich 1,003 Gramm/ml. Da sagt QL 0,950.