Begrenzung der jährlichen NC Menge erhöhen

  • Moin zusammen,


    als ich meinen ersten Schein beantragt und erhalten habe wurde mir die die Bezugsmenge auf 3kg pro Jahr begrenzt.

    Anfänglich hat mich das zwar nicht gestört, richtig fand ich es nicht, aber ich wollte das gute Verhältniss zu meinem SB nicht unnötig mit vermeidbaren Diskussionen

    eintrüben.


    Jetzt nachdem ich im dritten Jahr bin fällt es mir auf die Füsse.... KW ist hinzu gekommen und irgendwie laufen auch mehr murmeln durch die Büchsen.

    Daher muss dringend eine Erhöhung her... um nicht erneut taktische Fehler zu begehen wollte ich mal eure Erfahrungen hören.


    Durch den Umstand das mein Pulverhändler etwas weiter weg ist, zumindest der mit den guten Preisen, macht es für mich Sinn möglichst 2-3kg pro Besuch zu kaufen.


    Jetzt ist die Frage welcher Wert Sinn macht, man muss ja noch einen gewissen Zunahmefaktor bedenken um nicht erneut eine kostenpflichtige Erhöhung bis zur Verlängerung machen zu müssen.


    Musstet Ihr Nachweisen welche Munition in welchen Mengen ihr gefertigt und verbraucht habt? Da ich Jäger bin muss ich keinerlei Schiessbuch oder so was führen...


    Gruß



    Tron

  • Du kannst ein Schreiben machen und das vorrechnen. Ich hab z.B. 25kg für 5 Jahre (keine jährliche Begrenzung). Ist das vor Ablauf ausgeschöpft, dann beantrage ich eine Erhöhung. Ist bei uns kostenfrei.

    „Nach Bedarf“ wird in Thüringen nicht bewilligt, in anderen Bundesländern teilweise Usus.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Kreis ist ein Gepräch schon hilfreich. Ich bekam als Antwort: Kommen Sie vorbei und wir erhöhen die Menge, wenn es zu knapp ist.

    War kostenfrei.?

  • Nach Bedarf wäre natürlich ein Traumzustand, den werde ich allerdings nicht erreichen da erster Schein und es gibt da wohl interne Vorgaben. So war die Aussage des SB da ich bei Ausstellung des Scheins fragte wie es sein kann das ich eine doppelte, also Begrenzung der Menge sowohl innerhalb 5 Jahren als auch jährlich .


    Nach meinem Rechtsempfinden handelt es sich auch um eine Ungleichbehandlung da es ja Scheine gibt die nach Bedarf nur mit der Begrenzung der Lagermenge ausgestellt werden wo doch aber alle auf der identischen Rechtsgrundlage fussen.Das ist aber nur meine persönliche Meinung die mein SB nicht zu hören bekommt da man ansonsten ja argumentieren könnte man begrenzt alle Scheine was ein Schuss ins Knie der anderen wäre.


    Vorrechnen kann ich natürlich was, auch wenn das absolute Glaskugel ist.


    Ich weiß auch noch nicht ob eine Erhöhung mit Kosten verbunden ist... mein SB ist diese Woche im Homeoffice und nicht telefonisch erreichbar. Da ich kein Freund von Mails bin , man kann da ja leicht was verstehen was ich nicht gemeint habe, warte ich bis nächste Woche der SB wieder in der Behörde ist.

  • Ich hatte zuerst 25 Kg auf 5 Jahre und nun hab ich 50 Kg auf 5 Jahre, der SB war da sehr kulant.

    • Offizieller Beitrag

    Tron


    Das Thema wurde im Forum bereits oft behandelt. Die Situation, dass jedes Amt es hält wie es für "richtig" erachtet, ist unverändert.



    Du hast bei "Sport/Jagd" nur Jagd angegeben.


    Braucht man da so viel Pulver? Wie oft hast Du bei der Jagd die Kurzwaffe benötigt (da du inzwischen mit der KW beginnst mehr zu schießen).


    Ja - ich stichle gerade etwas -


    Falls Du doch auch Schießsport betreibst dann ergänze bitte deine User Daten.


    Auch wirst du genügend Input im Forum finden dein Thema betreffend.


    Da auch hier wieder alles geschrieben wurde was es darüber zu schreiben gibt wäre das eher was für die Rubrik "was mich gerade ärgert".

  • Zacapa

    Hat das Thema geschlossen.