Erfahrungen LOS .223 55grs. FMJ Geschosse / Ladedaten

  • Schnell mal nachgemessen und in der Tat, abhängig davon wo ich auf dem "Kreis" Messe, schwankt das Maß zwischen 5,70 und 5,72.


    Nachgerechnet im GRT macht eine Änderung des Diameters von 5,69 auf 5,72 einen Druckanstieg von 4 bar aus. Ein höherer Einpressdruck ist dabei aber wohl noch nicht berücksichtigt.


    Es gibt hier sicher noch kompetentere Meinungen dazu.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Ich habe mit den Geschossen und dem Lovex D073.4 mit 24,0 gr bei 57mm mal einen ersten Test gestartet. In dieser Kombi waren sie etwas schwächer als die Hornady, unter 1,5 MOA zu kommen ist echt schwierig. Hatte Gsamtgruppen meist zwischen 40mm und 50mm. V0 war etwa 935m/s aus dem 20" BB. Werde nochmal ein weitern Versuch starten um mal die OBT Funktion im GRT probieren. Das sagt mir eine gute Ladung bei 23.9 gr voraus. Ansonsten nochmal Ladeleiter versuchen und hoffen das irgendwas passt. Da geht bestimmt noch was.