Sierra Matchking Hornady Setzstempel

  • meine guten teuren Sierra Matchking 142grain 6,5x55 SE sind leider in der Gesammtlänge doch recht verschieden lang , leider passt der originale Stempel der Hornady Matrize Custom Grade nicht so gut .

    Am Ende hatte ich bei eingestellt der COL von 78,25mm doch tatsächlich zwei mal den Fall das die Geschosse merklich die Felder beim schließen des Verschlusses berührt haben . kennt jemand die Stemel für die Hornady Geschosse mit Plastik Spitze oder A-Tip sind die besser geeignet ? (ich war natürlich zu faul jede einzelne Patrone nachzumessen )

  • Hallo!


    Darf ich fragen für welches Gewehr dass du die 6,5 lädst?

    setze meine nämlich auf 82,0 da ich vom magazin so begrenzt werde, würde eig noch viel längere L6 verladen können...

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • das war in dem Fall mein alter M63 Sport Schwede (ehemals M96 Armee Gewehr von den Schewden für die Heimatwehr FSR zum Sportgewehr umgebaut ab 1963 ) der hat zwar schon so einiges auf dem Buckel aber der Übergang ist noch voll vorhanden siehe Video Borescope . Da sieht man wo die Geschosse angelegen haben ,also auf 80mm oder mehr setzen geht in dem Gewehr nicht :ja:

  • marieluise


    merkwürdig...mein M96 verträgt 83,4 beim SMK 142er SMK :krat:

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • der M63 hat einen Matchlauf der ja viel später gebaut worden ist 1960 oder so in dem Zeitraum und da hat mann wohl kurze Übergänge benutzt mit wenig Freiflug. dein M96 ist da wohl großzügiger ausgelegt:jawo: ein gutes Stück sollten die Geschosse aber auch noch in der Hülse bleiben gerade mit dem langen Bootsheck sonst ploppen die ja mal irgendwann raus :krat:

  • marieluise


    Da hast du natürlich recht der M63 ist anders ausgelegt...find ich dt merkwürdig...:nw:


    naja bei den Gewichten ragen die noch mehr als weit genug in die Hülse rein. :sch:ganz extrem das 153er A-Tip:ja:

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • nach mehreren Messversuchen muss ich sagen das auch der M63 eigentlich 83,3 mm COL vertragen muß. da liegt das dann wohl doch einzig an der Unregelmäßigkeit der Geschosse, ich nehme nun einen anderen Setzstempel und messe dann mal über die Ogive die gleichmäßige L6 und dann sehn wir mal weiter