Savage High Country

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine Savage High country in 6,5 creedmoor gegönnt und bin jetzt auf der Suche nach Komponenten und ladedaten :)


    da sie jagdlich eingesetzt werden soll, habe ich die hornady eld-x 143gr Geschosse ins Auge gefasst.

    Hat jmd Erfahrungen mit bleifreien geschossen und welche könnten hier empfohlen werden?

    gute Wirkung sollte gegeben sein und möglichst wenig Entwertung!

    Hülsen habe ich von Starline gekauft.


    primer werden wohl die CCI Match. Merkt man den Unterschied zu normalen deutlich? Oder erst im long Range Bereich? Wie sieht es mit Federal Match primer aus? Sind diese auch zu empfehlen?


    Vergügbares Pulver: N140 und N150, wäre schön hiermit eine passende Ladung zu finden!

    Gut hierfür soll wohl auch Hodgdon sein :krat: aber die Beschaffung wird wohl schwieriger!



    viele Grüße

  • Ich verwende die 120 gr. (Drückjagd/Schwerpunkt Augenblickswirkung) und 140 gr. (Allround/Schwerpunkt Wildbretschonung) Hornady GMX, beide mit Hodgdon Superformance.

    • Offizieller Beitrag

    Jens Tigges

    Willkommen im Forum für betreutes Laden. Wie ich das sehe, werden wir jetzt gut betreut.
    Über eine Vorstellung würden sich alle freuen.

    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du N140 und N150 zur Auswahl hast und bei dem Geschossgewicht, würde ich das N150 dem N140 vorziehen.