LEE Factorycrimp Matrize Hartmetallring entfernen

  • Servus.


    Für meinen M29 muss ich aufgrund der recht großen Trommelbohrungen Geschosse in .433 verwenden.

    Zum Crimpen nehme ich aktuell den Redding Rollcrimp. Allerdings kalibriert der mir auch das erste Führungsband auf .432 runter. Ich denke, dass ist kein Problem. Aber ich habe mal die Factory Crimp Matrize gemessen und es scheint die ist oberhalb des Crimps etwas größer.


    Da aus gegebenen Gründen der Hartmetallring stört würde ich diesen gerne entfernen.

    Versucht habe ich dieses schon mit einem passenden Durchschlag. Das hat aber nicht gefruchtet. Das Ding sitzt fest, wie geschweißt...

    Wenn ich die Matrize heiß mache dehnt sich der Ring auch aus. Daher funktioniert das auch nicht.


    Daher wollte ich mal fragen, ob jemand schon erfolgreich den Hartmetallring aus dem Teil entfernt hat und wie?

  • Du könntest ihn mit einem Dorn sprengen der einwenig größer als die Hülse ist.

  • Wie gesagt, mit Durchschlag/Dorn habe ich es schon versucht.


    Man könnte das Ding mit dem Dremel einschneiden, um die Spannung heraus zu nehmen. Das könnte aber auch unschöne Spuren in der Matrize hinterlassen...

  • Zum entlöten müsste es schon einiges an Wärme sein.


    Ich denke die Dinger sind eingeschrumpft. Dazu kann man beim Zusammenbau den Ring kühlen und die Matrize erwärmen. Aber nun mache ich beides gleichzeitig Warm und es dehnt sich beides aus.

    Der Hartmetallring vielleicht sogar mehr als der Matrizenkörper...

  • Mein Lee Matritze 500 S&W hab ich nur mit einer 50AE Hülse gesprengt, soviel zur LEE Qualität, und dann ist der Kalibrierring rausgefallen..............