ZF - Montage festgeklebt.

  • Hej Zusammen,


    gestern war der Tag der Entscheidung: Ich war mit meinem FR - 8 auf der Bahn.


    Nachdem das Ding ein ZF bekommen soll, habe ich eine Nato Accessory Rail montiert. Dazu habe ich aus 1.2379 (http://www.doerrenberg.de/uplo…x1downloads/1.2379_de.pdf) einen Montagesockel hergestellt, der auf die Systemhülse passt. Er greift dabei formschlüssig in das Auswurffenster.
    Diesen Sockel habe ich mittels Epoxydkleber und Aramidfüllung aufgeklebt.
    Auf den Sockel habe ich mit 4 Schrauben M4, 12.9, die Stahlschiene verschraubt und die Verschraubung mittels Epoxydkleber unterstützt.


    Das hintere Ende der Schiene ist an einem zweiten Sockel verschraubt. Dieser ist so gestaltet, daß er die Schiene in der Senkrechten und in der Waagrechten quer zur Laufachse fest bestimmt.
    In Laufrichtung ist die Starrheit begrenzt, sodaß unterschiedliche Längenausdehnung zwischen System und Schiene (Nur wenige µm) ausgeglichen werden kann.


    Das ZF, das ich gestern drauf hatte, wiegt mit Montage ca 700g.
    Endgültig soll etwas leichteres drauf.
    Ich habe so ca 30 Schuß abgefeuert. Ganz normale S&B Training.


    Bis hierher hat alles gehalten.



    Epoxydkleber: Uhu Endfest 300, (http://www.uhu-profishop.de/do…_uhu_plus_endfest_300.pdf)
    Mischungsverhältnis 1:1 nach Masse.
    Aushärtung: 60° < T < 100°; Vier Stunden.


    Behandlung: Metallflächen angeschliffen mit Körnung 80; Nachhespühlt mit Aceton, techn. ; Getrocknet mit Heißluftföhn.
    Kleberauftrag: auf vorgewärmte Flächen.


    Der Aufbau:
    Einen handelsüblichen Heizlüfter so positioniert, daß das System im Warmluftstrom liegt. Die Waffe am Lauf zw Weichholzbacken eingespannt.
    Vorwärmung: Bis es nach ca 3 Sekunden wehtut, die Hülse anzufassen. Das sind ca 60°C.
    Die nicht zu klebenden Flächen satt mit PVA Trennlack eingestrichen.






    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ich hab mal ne Montage auf einen 98 geklebt (zusätzlich zur Verschraubung). Auch Uhu endfest 300. Ich hab allerdings mittels Tüdderdraht den Temperaturfühler von meiner Schmelzofensteuerung da dran befestigt, den Lauf auf Klötzchen gelegt, dass die Klebestelle etwa 3cm uber der Ceranherdplatte schwebte und einen großen Pfannendeckel drüber. Dann das ganze mittels Handsteuwrung am Küchenherd entsp. der Uhu-Anleitung für 5mit mit 180°C "gebacken".

  • Klingt zu einem Drittel verrückt, zu zwei Drittel genial! :)
    Merke ich mir. Muß noch nen Diopter auf nen Schweden machen.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt zu einem Drittel verrückt, zu zwei Drittel genial! :)
    Merke ich mir. Muß noch nen Diopter auf nen Schweden machen.

    Hi @Hrodgar, habe ich ebenso getan. Uhu Endfest und den Diopter geklebt. Mein Schwede ist von 1899, da wollte ich das gute Stück nicht noch weiter schwächen :saint:
    Diopter klebt seit ca 300 Schuss absolut "endfest"


    Vorgehensweise ähnlich wie Du...anrauhen, Aceton, anwärmen, Diopter setzen und ausrichten.
    Hat prima geklappt, hab allerdings ohne Hitze bis Endfestigkeit getrocknet.


    Gruss

    Gruss
    CptKinx


    :la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650


    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich