Schussbild - Hilfe für den Steuermann gesucht

  • Moin Forumsgemeinde,


    ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, was meine Ladeleiter angeht.

    Vorgeschichte dazu: ich habe mir für ein kommendes Weitschussseminar neue Lapua Hülsen gekauft. 300 Stück, alle losgleich. Alle Zündkanäle von innen entgratet (K&M Entgrater), Hals innen und außen entgratet und angefast.

    Nicht ausgelitert, nicht gewogen, nicht getrimmt. Das wollte ich nach dem ersten Schießen machen.

    Ich hatte bisher Lapuahülsen aus meiner Jagdmunition gewonnen. Naturalis in 8x57is. Diese Hülsen (also die schon einmal abgeschossenen) habe ich im Nusstumbler gereinigt, Zündkanal entgratet, Hülsenhalskalibriert, getrimmt und Hals innen und außen entgratet.

    53 Grain RS52 reingeschüttet, nachdem ich ein CCI BR Zündhütchen gesetzt habe. Verschlossen mit einem 160 gr Fox Classic Hunter und in die Abschlussrampe gesteckt. Dann hatte ich solche Schießbilder.


    Mit den neuen Hülsen war mir klar, dass das Schießbild ein anderes sein wird… aber so sehr anders…? :krat:


    Bin ich zu blöd, oder sagt die Erfahrung der erfahrenen Wiederlader, das die Hülsen nach dem ersten Abfeuern besser lidern und sich das Bild dann noch ändert? Ich habe die Setztiefe genauso gemacht, wie bei den „alten“ Hülsen…


    Viele Grüße aus der Südheide


    Thilo

  • Der Steuermann passt schon.


    Bei 52,8 Grain schaut das doch ganz gut aus.


    Neues Los, neues Hülsenvolumen.


    Hast du die alten Hülsen vollkalibriert?


    Gruß Frank

  • Quaks


    Dann hast du deine Antwort :thumbsu: .


    Mach eine Halshalibrierung bei den neuen, Ladung an das neue Volumen anpassen, dann schaut das wieder wie auf der ersten Scheibe aus.


    Die anderen Scheiben waren so wie bei einer ganz normalen Ladeleiter.


    Gruß Frank

  • Shit… mein Fehler…

    Die neuen Hülsen sind ebenfalls halskalibriert. Da hatte ich mich sogar noch gewundert, warum die neuen Hülsen sichtbare Kratzer der Matrize haben…

    Rundlauf hat bei den 20 Testpatronen aber gepasst.

  • Dann bin ich guter Dinge, das sich das Bild im zweiten Durchgang noch bessern wird.

    Vielen Dank für die Einschätzung