Ladung 9mm CSB 2 115gr Hornady XTP - Geschwindigkeiten

  • Moin moin,


    hier mal die erste Ladung die ich hier einstelle.


    Hülse Geco

    Hülsenlänge: 19.00mm

    Hülsenvolumen: 13.5 gr H2O

    OAL: 28.30mm

    Geschoss: Hornady XTP 115gr

    Zünder: Federal Small Pistol Magnum

    Pulver Maxam CSB 2

    Ladeleiter: 4.7gr, 4.8gr, 4.9gr, 5.0gr CSB 2

    Tapercrimp

    Waffe: Sig Sauer X-Five


    Ladung4.7gr CSB 24.8gr CSB 2
    4.9gr CSB 2
    5.0gr CSB 2
    Durchschnittsgeschwindigkeit m/s
    318.5314.4322.7324
    Standardabweichung m/s
    4.912.85.76.9
    Extreme Abweichung m/s
    11.635.114.317.7


    Gemesen mit ProChrono DLX; Berechnet mit GRT


    Werde wohl in den nächsten 2 Wochen nochmal den selben Test mit normalen Zündhütchen machen, um einen Vergleich zu haben was das für einen Einfluss auf Geschwindigkeit und Präzision hat. Würde ich dann einfach hier unten anfügen.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Bei der Messung mit 4,8grs ist irgendwas schief gelaufen?


    Habe aber eine ähnliche Erfahrung gemacht, bei gleichem Geschoss im bestimmten Bereich: 0,1grs bringt ungefähr 2ms mehr V0.


    Ist dein Hülsenvolumen 13,5 nach dem abschiessen? Oder nach dem Kalibrieren?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Sind in dem Fall bereits kalibrierte 9mm Hülsen. Habe die als großes Los so gekauft und fange damit nun auch erst das Laden für 9mm an.

    Bin von dem Pulver auch noch nicht so recht überzeugt und habe hier im Forum auch wenig Ladedaten zu diesem Pulver gefunden. Vlt. hilft es ja dem einen oder anderen.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

    • Offizieller Beitrag

    Sind durch die Bank weg recht langsam für das leichte Geschoss :kak:

  • Das denke ich eben auch und was noch dazu kommt, die 5.0gr Ladung hat laut GRT auch schon 102% Ladedichte :krat:

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gedanke dazu:


    Die Frage die ich mir bei der Pulverauswahl stelle ist - falls ich einen MIP oder eine bestimmte Energie erreichen möchte/muss -


    Schafft die Pulver/Geschoss Kombi die Anforderungen und - habe ich Spielraum um eine Patrone mit engem/akzeptablen Streukreis zu produzieren.


    Wenn ich mit einem Pulver bereits an der Obergrenze bin, dann habe ich entweder Glück und die Muni trifft aus meiner Waffe, oder ich habe Pech gehabt.


    Mehr Pulver geht ggf. nicht und mit weniger schaffe ich die Energie nicht.


    https://www.xxl-wiederladen.de…19-mm-.355-115gr-Norma-HP

  • Zacapa: Danke für den Link. Dort wird unter anderem das Rottweil P806 aufgelistet. Das finde ich nirgendswo. Gibt es das nicht mehr?


    Grundsätzlich bin ich aber was die Pulverauswahl angeht völlig bei dir. In meinen Fall habe ich letztes Jahr mit einem anderem Wiederlader 9mm und .45er geladen und mit dem Chrono Geschwindigkeiten gemessen.

    Da hatte ich den Eindruck das das CSB2 schneller ist als das N320. Daher habe ich mir davon mal eine Dose geholt.

    Es scheint aber so das Maxam bei der Pulvercharge die ich gekauft habe, was geändert hat.

    Wenn ich mir das CSB2 Pulver von letztem Jahr anschaue, sind die Plättchen größtenteils schwarz und bei meinem neuen Pulver sind die alle nur noch grau. Auch habe ich den Eindruck das es nicht mehr so aggressiv abbrent wie das alte Pulver.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Rottweil gibt es nicht mehr. Ggf. noch ein paar Pulver für Langwaffen.


    Meine 45er mit H&N 2000gr Geschosse - da verlade ich das N310 - bin ich bei dir, dass es etwas schneler sein darf als das N320.


    Bei den VV Pulversorten wurde inzwischen auch etwas Graphit zugegeben. Da wirst du auch eine veränderte Farbe von Grau auf Schwarz feststellen können.


    An der chemischen Zusammensetzung sollte sich aber nichts geändert haben.


    Von Charge zu Charge kann es starke Abweichungen gebeben. Reloas Swiss hatte das mal in Prozent angegeben. Konnte die Angabe später nicht mehr finden.


    Ich gehe davon aus, dass die Hersteller daher bei ihren Ladedaten das mit berücksichtigen und auf Nummer sicher gehen.


    Was auch aus meiner Sicht von Vorteil ist - wenn man die Druckausgabe der Pulverhersteller hat.


    Kann man beim Großhändler bestellen für eine kleine Schutzgebühr plus Porto oder von seinem Händler bekommen (meist ungerne und nur für das Pulver das er vertreibt und das man kauft...)


    Ich habe noch Pulver aus 2015. Was hilft mir da die aktuelle Ausgabe falls sich tatsächlich was geändert hat? Bei dem N555 wurden die Max Ladungen von der ersten zur zweiten Ausgabe z.B. angehoben. Wer nur die Online Daten verwendet bemerkt soetwas nicht.


    :winke: