Unterschiede zwischen Pulver-, Flüssiglack und gefetteten Geschossen

  • Hallo,


    ich möchte gern weg von Lee Liquid Alox, umsteigen auf Pulver- oder Flüssiglack.


    Gibt es Vorteile bei der einen oder anderen Art von Lack? Flüssig muss nicht gebacken werden, aber wie sieht es mit den eigentlichen Härten der Farbaufträge aus und wie stark ändert sich der Geschossdurchmesser nach dem Auftragen des Lacks?


    Verwendet werden sollen die Geschosse im K31, K98, Nagant und 9mm-Pistolenkaliber.


    Mit reinen Bleimurmeln, die mit LLA gefettet wurden, erziele ich mit den ersten 25 Schuss ein Top-Ergebnis, allerdings verbleit hierbei der Lauf extrem. Dabei wurden die Geschosse immer verwendet, wie sie aus der Kokille fallen, also nicht extra kalibriert.


    Sind mit Lackbeschichtungen höhere Geschwindigkeiten möglich als mit LLA, und wenn ja, wo ist dann etwa Schluss?


    Gruß


    Ralf