Präzisionsverlust durch vielfaches Wiederladen einer Langwaffenhülse?

  • Hallo zusammen.


    Achtet ihr darauf, wie oft ihr eure Langwaffenhülsen wiedergeladen habt?


    Verschießt ihr in einer Serie Hülsen die unterschiedlich oft wiedergeladen wurden?


    Habt ihr in dem Zusammenhang Qualitätsverluste beobachtet?


    Ich vermute daß je häufiger eine Hülse wiedergeladen wurde, desto schlechter werden die Schußbilder.


    Gruß

  • ch vermute daß je häufiger eine Hülse wiedergeladen wurde, desto schlechter werden die Schußbilder.

    ja - deswegen sollte man die Hülsen hin und wieder weichglühen

  • Habe ich noch nicht feststellen können. Was soll denn das schlechte Schussbild verursachen.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Was soll denn das schlechte Schussbild verursachen.

    Hülsen altern - je öfter sie abgefeuert werden desto spröder wird das Messing und das ist von Hülse zu Hülse unterschiedlich somit vergrößert sich der SK. Durch Wärmebehandlung ( Stichwort Glühen ) soll die Hülse elastischer werden, der SK kleiner und die Lebensdauer (Hülse) erhöht werden.

  • Es sollten sich mMn die Hülsen immer alle im gleichen Zyklus befinden.

    Gleich oft kalibriert,geladen,verschossen,nach Möglichkeit die gleiche Charge, gleich getrimmt etc.


    Muss kein Garant für Präzision sein, kann aber. Ich verspreche mir hier etwas mehr gleichmäßigkeit.



    Uns wenn eine Anzeichen einer Schwäche zeigt,fliegt die ganze Charge raus.


    Mittlerweile bekomm ich das auch recht gut hin,war mir allerdings bis vor paar Jahren auch wurst.



    Kurz und knapp;

    Ich achte darauf.


    ....und wenn es das letzte ist, was ich tue...

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Ich mache auf den Munboxen Striche für jeden Ladevorgang, damit ich weiß wann geg. geglüht werden muß. Zus. vermeide ich das Verschießen unterschiedlich oft geladener Hülsen. Ich habe bei meinen Matchgewehren für 300 m noch keine schlechtere Schlußleistung wegen mehrmaligem Wiederladen festgestellt. Was ich aber schon mehrmals feststellen mußte waren Ausreißer wegen Hülsenreißer. Da lag ich falsch mit der Annahme 8x oder 10x laden geht schon.