Umstieg von Verkupferten auf Bleigeschosse

  • Hallo

    in anbetracht der Lieferschwieigkeiten was verkupferte Geschosse an geht erwäge ich einen Wechsel zu Bleigeschossen mit oder ohne Beschichtung .


    Mir fehlt dazu aber jegliche Erfahrung desshalb frage ich auf diesem Wege nach den Vorteilen und Nachteilen .

    Wie sieht das mit der Verbleiung des Laufes aus ?

    Mischbetrieb Blei und oder Verkupfert ?

    verschossen wird aus einer Taipan .


    Grüssle Lürgen

  • Ich verschieße beschichtete Bleigeschosse aus der 9mm, 38SA, 357mag, 45acp und 300BLK aus eigener Herstellung.

    Mit verbleien kein Problem.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • 9mm Luger Blei gefettet ist quasi die Königsdisziplin (für mich) der Bleigeschosse. Da hab ich noch nie gute Ergebnisse hinbekommen. Entweder waren die Präzise aber der Lauf schlimm verbleit oder der Lauf war einigermaßen ok das Trefferbild war Gießkanne. Lauf einigermaßen sauber und Präzision hatte dann immer andere Probleme wie kein repetieren oder Stovepipes.

    Beschichtet ist weitaus angenehmer und einfacher. Da verbleit garnichts. Die Geschosse kann man fast analog zu dünn verkupferten Geschossen (H&N, Armaforce etc) benutzen

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • mal eine Frage nebenbei : Woher hast du das mit der Lieferschwierigkeit ? Hier bei uns ist alles verfügbar :)


    Gruß

    Nun bei meinen üblichen Lieferanten sind die Los HP 124 nicht immer lieferbar . Und täglich zu schauen wer was liefern kann ist nervig .


    Zum anderen will ich mir Alternativen offen halten .


    Aber sag mal wo ist hier bei uns ?


    Grüssle Jürgen

  • in anbetracht der Lieferschwieigkeiten was verkupferte Geschosse

    Nun, kaum ein Händler kann sich doch wirklich alles an verfügbarem Material hinlegen. Dazu ist die Angebotspalette doch etwas groß. (Nur H&N und LOS geht ja noch aber auch das ist bei dem Preisdruck illusorisch.)


    Was motorsägensammler schreibt, predige ich auch seit Jahren. min 3 Monate - besser ein Jahr - im Voraus zu planen. Es gab schon häufiger Engpässe bei den Herstellern und Lieferverzug.


    Ich bekomme noch immer H&N sowie LOS geliefert, nur die Zeiträume sind halt unterschiedlich, je nach Sorte.

    Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !

  • Irgendwo habe ich gelesen, das man nach gefetteten Geschossen unbedingt putzen muss, bevor man Mantel/verkupferte/bechichtete verschießt. Die drücken wohl das Fett vor sich her und führen zu hohen Drücken.


    Ansonsten kann ich bei den verkupferten auch Frontier empfehlen. Unsere letzte Großbestellung war bei dem Schiesszentrum Berka.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Es ist ja jetzt nicht so dass ich blank dastehe bei meinem Bedarf komme ich mit dem was ich habe über ein Jahr.

    Ich kaufe eben immer mal das eine oder andere mal Geschosse wenn gerade verfügbar oder eben Zünder .


    Das Hauptaugenmerk zielte eigentlich auf die beschichteten Bleigeschosse ab.

    Wie empfehlenswert die sind ?


    Grüssle Jürgen