Hornady LNL AP - 9mm kalibrieren sehr schwergängig - Presse hebt ab

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt seit einiger Zeit ein (für mich) ungewöhnliches Verhalten. Beim herabfahren der Shellplate aus der Kalibriermatrize (Hornady) hakt der Vorgang so sehr, dass sich die Presse trotz Verschraubung nach oben biegt. Bei Verwendung von mehr Kraft wird die Hülse schlagartig freigegeben und die Shellplate saust nach unten. Das Problem tritt nur bei der 9mm auf. 45 ACP mit Lee Matrizen funktioniert ohne Probleme. (223 auch aber diese werden ja nur gefettet verwendet).


    Fetten mit Lanolin-Gemisch bringt Abhilfe, ist für mich aber nicht die feine Art. Selbst wenn ich die Hülsen vor dem Waschen kalibriere und anschließend erneut kalibriere haken diese. Als Sofortmaßnahme habe ich nun mehrfach die Matritze neu eingestellt. Shellplate nach oben ohne Hülse und dann bis auf Kontakt reingedreht (1/2 oder 1/4 mehr zustellen verschlimmert das Problem).


    Ich hatte mal einen 9mm Klemmer in der Matrize auf Grund von falschem Reinigungszusatz (Autowachs). Die Hülse hab ich nicht ausgebohrt sondern von Innen ausgeschlagen. Reinigen tue ich die Matrize mit Bremsenreiniger.


    Fakten zur Presse:

    Betriebsmenge bisher: 2.857 Patronen (1.500x 9mm) + ca. 4.000 Entzündern & Kalibrieren

    Schmierung erfolgt über die Schmiernippel mit Gleitlagerfett

    Angeschraubt mittels M12 Schrauben auf eine MDF Platte

    Alter: 6 Monate


    Reinigung:

    Nasstumbler mit Edelstahlpins (1 x 6 mm) und Poliermittel HM-3 von aurophilist.


    Ich hoffe das ihr mir noch einen Impuls zur Fehlerbehebung geben könnt.


    Gruß

    Nico

  • Die Ursache dürfte beim Innenkalibrierer liegen. Bei mir stehen nur blaue Pressen auf der Werkbank. Aber wenn ich hier dieses Problem habe, liegt es an der Haftung des Innenkalibrierers. Abhilfe verschafft eine Politur des Powderfunnels, ggf. auch ein leichter Materialabtrag am selbigen. Am besten geht das mit einer Drehbank.

  • Nico455

    Die Kalibriermatrize bis zur Halteplatte runter, sonst wird die Hülse nicht komplett kalibriert.

    Entweder die 9mm Hülsen nach dem Nassreinigen ganz leicht mit Dillon Case Lube oder dem selbstgemischten Forumspray einfetten, oder mit Maisgranulat und Messingpolish im Tumbler reinigen.

    Aber die konische 9mm Hülse nassgereinigt und ungefettet wird immer ruckeln und viel zu viel Kraft verlangen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die Ursache dürfte beim Innenkalibrierer liegen. Bei mir stehen nur blaue Pressen auf der Werkbank. Aber wenn ich hier dieses Problem habe, liegt es an der Haftung des Innenkalibrierers. Abhilfe verschafft eine Politur des Powderfunnels, ggf. auch ein leichter Materialabtrag am selbigen. Am besten geht das mit einer Drehbank.

    Es geht nicht um den Powderfunnel, sondern die Kalibriermatrize.

    Er schreibt doch, dass bereits eine Hülse abriss und in der Matrize steckte.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also bei meiner Loadmaster mit den Lee Matritzen hatte ich bei der Kalibriermatritze immer feine Späne der Hülsen in der Matritze . Auch der Kraftaufwand beim runterziehen war hoch . Ich bin der Meinung dass die Kalibriermatritze von LEE der Einsatz zu kurz ist und die Hülse über diesen hinausragt und deswegen die Späne sind .

    Mit der Hornady geht das alles leichter ohne Späne . Auch hier mit 9mm Hülsen .


    Schau mal ob du Späne in der Matritze hast .


    Grüssle Jürgen

  • Danke für die Impulse.


    Lass mal das MH-3 weg. Das Zeug raut die Oberfläche auf. Zusammen mit evtl aufgeblähtren 9mm Hülsen (Glock?) absolut tödlich.

    Es sind ca. 70% Glock Hülsen dabei. Das an deren liegen könnte hatte ich auch schon als Vermutung. Ich probiere mal ohne HM-3



    Bisher nutze ich ja eine Hornady Matrize. Späne hab ich keine. Die Matrize ist sauber von innen.


    Kenne solche Fälle nur bei Matrizen Sätzen ohne Hartmetall Einsatz!🤔

    Vielleicht mal checken!!🤠

    Ist mit Hartmetall Einsatz. Sonst wäre es ja auch zu einfach :D



    Nico455

    Die Kalibriermatrize bis zur Halteplatte runter, sonst wird die Hülse nicht komplett kalibriert.

    Entweder die 9mm Hülsen nach dem Nassreinigen ganz leicht mit Dillon Case Lube oder dem selbstgemischten Forumspray einfetten, oder mit Maisgranulat und Messingpolish im Tumbler reinigen.

    Aber die konische 9mm Hülse nassgereinigt und ungefettet wird immer ruckeln und viel zu viel Kraft verlangen.

    Meinst du mit der Halteplatt die Shellplate? Das mache ich ja. Ich möchte nach dem Reinigen aufs Case Lube verzichten. Daher kalibriere ich vor dem Reinigen. Aber selbst danach habe ich dieses Verhalten.

  • Nico455

    Ich möchte wenig Dreck in der Matrize haben, daher reinige ich die Hülsen vorher. Aber eine vollständig gereinigte konische Oberfläche lässt sich nicht geschmeidig kalibrieren. Mit Schmauch auf der Hülse geht es auch nicht gut.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.