PEdersoli Sharps Carbine .45 - Hülsen und Geschosse

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir als Neuling neben einer Phil. Derringer auch eine Pedersoli Sharps Carbine Civilian .45 zugelegt. passend dazu habe ich die Originalhülsen (USA 517-451) sowie passende Geschosse zugelegt.


    Nun habe ich mehrere Fragen.


    1. Die Hülsen haben Innen eine Markierung. Vom Hülsenmund bis zur Markierung sind es 6mm. Der Geschossboden, der in die Hülse gesetzt wird, hat aber nur 3,4mm. Daher meine Frage, wozu diese Markierung ist? Schwarzpulver müsste ich etwas über die Markierung füllen.


    2. Der Innendurchmesser des Hülsenmunds beträgt 8,61mm. Der Geschossbodendurchmesser auch etwa 8,62mm. Ich kann die Geschosse zwar mit der Hand setzen, wenn ich diese aber mit zwei Finger greife und hin- und herbewege, dann bewegen sich diese minimal. Na ja, und da Blei sehr weich ist, passen die Geschosse danach überhaupt nicht mehr. Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck das GEschoss seitlich zu bewegen, aber etwas festeren Sitz sollten diese schon haben. Wie kann ich mir nun behelfen? Sollte ich den Geschossboden mit Nagellack oder einem Weichen Papierkleber benetzen? Oder sollte ich vor dem Setzen Zigarettenpapier oder ähnliches nehmen, das sich sozusagen etwas um den Geschossboden legt und somit ein besserer Sitz gewährleistet wird?



    Eventuell kennt jemand dieses Problem.


    3. Zwischen Schwarzpulver und Geschossboden sollte kein Freiraum sein. Der Geschossboden bei den Pedersoli ist allerdings nicht saubver bzw. gerade sondern leicht schief. Wenn ich also Schwarzpulver einfülle und dann das Geschoss setze, habe ich dann nicht auf der einen Seite, wo der Geschüssboden kürzer ist, nicht eine Lücke?



    4. Kann ich eigentlich zwischen Schwarzpulver und Geschoss Grieß oder Polenta nehmen, falls ich etwas weniger Schwarzpulver nutzen möchte? Manche nehmen sogar irgendwelche Zwischenpappstückchen


    5. Und ganz wichtig, Der Fallblock. Muss ich diesen vollständig einfetten, z.B. mit Super Lube? Wenn ich diesen nur mit Wasser waschen würde, dann würde das Wasser auch durch die zwei Öffnungen eindringen, wo das weniger flüssige Fett nicht rein kommt. Also wäre es doch sinnvoller mit einem Ballistol/Wasser gemisch zu arbeiten, damit garnicht erst Rost entstehen kann und dann das Fett in jede Ritze mit Wattestäbchen einführen, oder wie macht ihr das? Ich würde jetzt alles am Fallblock einfetten, Vorder- Rückseite, Dichtung, etc. Das Fett müsste ich zumindest zwischen Lauf und Fallblock vor dem Schießen grob abwischenoder darf der Fallblock eingefettet bleiben?



    Viele Grüße,

    Alex

  • TigerClaw35

    Alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten.

    Mit den Hülsen habe ich nie geschossen. Ich habe immer Papierpatronen gebaut.

    Wie viel Grain bekommst Du in die Hülsen? Ich glaube nicht daß da noch Platz für ein Zwischenmittel ist .

    Mit weniger als 60 Grain SP würde ICH es nicht versuchen.

    Die Waffe ordentlich entfetten und wie Deine anderen auch, normal ölen bzw entölen wenn Du schießen gehst.

    Prüf bitte noch was die Waffe für einen Stoßboden hat. Da gibt es Unterschiede. Ist wichtig wenn Du mit den Ladehilfe-Hülsen schießt.

    Gruß Kay

  • Hi, laut Hersteller gehen 50-60 Grain rein. Ich würde mir eine Markierung entsprechend des Geschossbodens machen und bis dorthin füllen. Allerdings warte ich noch au die Waage. habe erst seit wenigen Tagen den Pulverschein :)


    Was genau meinst du mit Stoßboden und Ladehilfe-Hülsen?



    Viele Grüße,

    Alex

  • Ist schon zu lange her bei mir.

    Es gibt spezielle Stossböden , das weiß ich noch. Die vertragen die "Hülsen".

    Ich nenne sie Ladehilfe-Hülsen weil es keine richtigen Hülsen sind ( ohne ZH)

    Ist eine rechtliche Sache.

    Deine Büchse zählt rechtlich unter die Vorderlader. Auch wenn sie von hinten geladen wird. Deshalb ist sie auch frei ab 18.

    Wenn es eine richtige Hülse wäre, müsste sie (die Buchse) auf die WBK Gelb.

    Aber da kommen hier sicher noch Ausführungen von Leuten die mehr Ahnung als ich haben .

    Die Hülsen müssen auf jeden Fall 100Prozent passen. Die Teile litern schlecht oder gar nicht aus. Das Material ist zu dick. Deshalb knallt die ganze Ladung auf den Stossboden.

  • Ach ja,

    wenn Du schießen gehst, blaß das Piston vorher immer mit zwei Zündhütchen durch .

    Sonst geht es Dir wie mir.

    Es macht klick, dann piff ..... und dann nix weiter.

    Öl im Piston war der Grund für den Versager.

    Zum Glück nicht so viel , dass ich nicht noch mal nachzünden könnte.


    konnte

    Einmal editiert, zuletzt von RoundTooth5457 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kay mit diesem Beitrag zusammengefügt.