Lee Collet Necksizing Die - Ausstoßerstange für .311 / .308 Geschosse

  • Hallo Gemeinde,


    ich stehe vor folgendem Rätsel:


    Ich habe hier die Halskalibriermatrize von Lee (Collet Necksizing Die) mit der darin enthaltenen Ausstoßerstange, die die gleiche ist wie in der Halskalibriermatrize der 7,62x54R. Bei dieser steht allerdings, dass die Ausstoßerstange für .308 Geschosse gemacht ist und für .311 Geschosse eine andere Ausstoßerstange genutzt werden muss (NS2628).


    Rekalibriere ich nun die .303 british Hülsen mit der Ausstoßerstange für .311 Geschosse, haben die .311 Geschosse von S&B (#2909) keinen Halt und fallen in die Hülse, auch bei den 7,62x54R Hülsen. Nehme ich die Ausstoßerstange für .308 Geschosse, kriege ich die Geschosse sauber auf die Hülsen gesteckt und kann diese problemlos einpressen.


    Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß Jo

  • Dann drückst du vielleicht nicht genug. Auf verschiedenen Ami Videos ist im Pressen Hebel ein Drehmomentstück eingebaut.

    Auf der LEE Website gibt es sog. Undersized Mandrel. Für .308 hat dieses .3035 statt .3055.

    Dementsprechend funktioniert das 3055 Mandrel wohl ganz gut bei deinem .303brit.

    Du hast ja jetzt eine gute Möglichkeit von selbst gefunden.

    Wenn du das selbe Problem später mit .308 hast kannst du das Mandrell in den Akkuschrauber spannen und es vorsichtig mit Schleifband auf das jeweilige Undersized Mandrell Maaß runterschleifen.

  • Ich hab's gerade probiert.


    Vorher hatte ich die Matrize soweit reingeschraubt, biss der Hülsenhalter beim Hochfahren die Matrize berührt. Jetzt hab ich sie deutlich weiter reingeschraubt und etwas mehr Kraft angewendet. Siehe da: Die .311 Geschosse passen saugend. Der Hülsenhals ist sicherlich vorher gar nicht erst soweit in die Matrize gekommen, dass er entsprechend geformt wird.


    Manchmal ist's so einfach. Danke dir!