Hallo zusammen,
mit der 17 Hornet erarbeite ich meine erste Ladung komplett selbstständig.
Ich habe keine offiziellen Ladedaten für N110 mit dem 20 gr V-Max und dem 15 gr NTX gefunden, also habe ich ein bisschen Infos gesammelt und mir für jedes Geschoss 2 Ladeleitern mit 43,0 und 43,5 mm L6 gestopft. (gleiche Geschosslänge).
Wenn jemand bei meinen Daten spastische Zuckungen bekommt, bitte laut schreien. Geschossen wird in 9 Tagen.
Hornady listet H110 mit 9,0 - 10 gr bei 43,3mm L6 fürs V-Max.
VV listet für die .22 Ho N110 9,6 gr bei einem 40 gr Geschoss. Die 17 Hornet hat mehr pMax, weniger Masse und weniger Reibfläche, sollte also mehr Pulver verpacken.
Forumsberichte geben 9,6 gr N110 bei 43,0 mm L6 an.
Fabrikspatronen haben eine L6 von 43,5 - 43,6 mm.
GRT gibt bei L6 43,0 mm und 9 gr N110 85% Füllgrad an. Das sollte also eine sichere Minladubg sein.
GRT gibt bei L6 43,0 mm und 10 gr N110 fürs V-Max 20 gr pMax und V0 um 1200 m/s an, bei 10,6 gr N110 fürs NTX 15 gr pMax und ca. 1300 m/s V0 an.
Entsprechend habe ich von 9 - 10,0 / 10,6 gr in 0,2 gr Schritten geladen.
Ziel ist es, bei ca. 1110 m/s eine mit der Fabrikpatrone zusammenschießende (Restbestand über 350 Schuss) Labo zu finden.
Geschossen wird zusammen mit einem erfahrenen Wiederlader übers Chroni, die Maxladungen werde ich vermutlich nicht anschießen müssen.
Laut GRT sollte ich bei 9,6 gr (V-Max) und 10 gr (NTX) da sein.
Zünder CCI 400
Hülse Hornady (V-Max) und S&B (NTX)
Pulver VV N110
L3 34,00 mm
L6 43,0/43,5 mm
Kein Crimp
Ich werde weiter berichten.
Alle Angaben ohne Gewähr, die Ladungen sind nicht getestet! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!