308 Ladung mit N150 in Kombination 168 grn Berger, 175 grn Lapua Scenar L für 32 Zoll Straight Barrel Lauf

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte für meine neue F-Class Büchse eine Ladung für 300 Meter und eine für Long Range 800-1000 Meter erstellen. Büchse ist eine ASH Walküre Long Action . Einzellader mit 32 Zoll Straight Barrel Lauf und 10er Drall.

    Pulver ist N150 vorgesehen da der lange Lauf es hergibt. Im GRT habe ich schon alles eingespielt und soweit geplant. Allerdings wollte ich für 300 Meter eine V0 unter 800 m/s erreichen da ich mit der Walküre 1.0 sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Das wird mit den 168 grn Berger Hybrid schon schwierig da in der ersten GRT Simulation mit etwas moderater Ladung der Brennschluss außerhalb vom Lauf ist. Ich muss mit Minimum 41,8 grn N150 anfangen damit der Brennschluss kurz vor Mündung im Lauf statt findet. L6 beträgt 75,0 mit 168grn Berger Hybrid.

    Ziel sollte ja eigentlich sein das der Brennschluss im Lauf stattfindet ?

    Wie wirkt sich der Brennschluss auf die Präzision aus ? :nw:

    Und ja natürlich zeigt mir dann die Scheibe ob die Ladung passt.


    PS: Ich habe nicht vor mit 2 basigen Pulver zu arbeiten!!!

  • Der Brennschluss im Lauf ist zwar wünschenswert aber m.M.n beim Schießen ohne Schalldämpfer nicht unbedingt erforderlich.

    Das N150 verwende ich bei meiner .308 (28" Bull Barell) in Verbindung mit dem Lapua OTM Scenar 168gr und habe bei den ersten V0 Messungen festgestellt, dass die GRT Daten dort doch ziemlich abgewichen sind. Somit ändert sich bei der Anpassung mit OBT Rechner auch der Druck, resp. der Brennschluss.

    Ich denke, dass der 32" Lauf deiner Walküre für max. Energieausbeute bzw. max. V0 gemacht ist und würde das auch anstreben.

  • In Anbetracht das du mit der 308 auch die 800 - 1000m anstrebst, passt das N550 besser in Verbindung mit den 175grn Berger und dem 32" Lauf.

    Die MRR Geschosse wären da auch eine Überlegung wert, da sie auf Grund ihrer Konstruktion (Ringe) weniger Reibung erzeugen (egal ob Feld/Zug-, Polygon- oder MRR- Lauf) und für eine höhere V0 bei schwereren Geschossen sorgen. Gerade ab ca. 850 m (je nach Ladung) wird es eng für die 308 Win ! Um den transsonischen Bereich so weit wie möglich nach "hinten" zu verschieben, ist jeden Plus an V0 bei wünschenswert.


    Interessant sind auch die Details des Herstellungsverfahrens der MRR!!!


    MRR Bullets Multi Radial Rifling
    MRR Bullets Multi Radial Rifling
    www.mrrbullets.com

    Sabatti MRR Geschosse
    Sabatti MRR Geschosse ** Monolithische Kupfergeschosse Sabatti ** Geschosse für die Jagd und den Schießsport** Details, Preis, Eigenschaften und Video
    www.all4shooters.com

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • In Anbetracht das du mit der 308 auch die 800 - 1000m anstrebst, passt das N550 besser in Verbindung mit den 175grn Berger und dem 32" Lauf.

    Die MRR Geschosse wären da auch eine Überlegung wert, da sie auf Grund ihrer Konstruktion (Ringe) weniger Reibung erzeugen (egal ob Feld/Zug-, Polygon- oder MRR- Lauf) und für eine höhere V0 bei schwereren Geschossen sorgen. Gerade ab ca. 850 m (je nach Ladung) wird es eng für die 308 Win ! Um den transsonischen Bereich so weit wie möglich nach "hinten" zu verschieben, ist jeden Plus an V0 bei wünschenswert.

    Da hast du schon Recht.

    Auch so ein ähnliches Geschoss, das ich mal versuchen werden, wenn es keine VLD/RDF Geschosse mehr gibt.

    Hasler Long Range Geschosse – Blackforest Precision


    Aber er hat ja ein zweibasiges Pulver ausgeschlossen.

    Also wird es sehr schwer die 800 bis 1000m Marke zu knacken ohne ein trudeln der Geschosse zu erreichen.

    Auf 800 bis 900m geht Fabrikmunition oder dann N140 mit 168ern, aus der TRG mit 26" Lauf.

    Und das auch nur bei eher optimalen Umgebungsvorraussetzungen.


    Wie das allerdings aus einen 32" Lauf aussieht, keine Ahnung.


    Die Remington Fabrik Muni ist bei mir mit 840m/s raus, aber wie oben geschrieben ist dann auch <1000m Schluss.

    Habe mal meine LR Ladung in QL mit einem 26" Lauf durch einen 32" Lauf ersetzt, gibt +21m/s, allerdings bei 71,50mm OAL.

    Aber ob das auch umsetzbar ist bei 75,00mm OAL?

  • Danke für eure Antworten.

    Ich kenne mindestens 2 Schützen die mit ähnlichen Setup schiessen.

    Auch 32 Zoll Lauf und 185 grn Juggernaut und mit N150 unterwegs sind. Die 1000 Meter wurden erreicht mit Wetterverhältnissen in Polen. War kein Problem. Präzision war erstaunlich gut.

    Mit der Schlapp Ladung ging es mir hauptsächlich um die 300 Meter Ladung.

    Die brauche ich nicht so hoch pushen.

    Mit dem 32“ Lauf sind schon gute V0 möglich.

    Ich werde es testen und mich langsam hoch arbeiten und V0 messen und nach Präzision aus Selektieren welche Ladung passt. Ich werde mit der 300 Meter Ladung beginnen.

  • Das ganze steht mir auch noch bevor.

    Habe mir ne Victrix bestellt 32er Lauf 10 er Drall.

  • Erste 5 Serie beim Glattschiessen 100 Meter.

    Für eine Bauchladung ohne Background wissen schon ganz gut geworden. Das erste mal N 150 verwendet.

    Da baue ich weiter auf.

    Geschoss 168 grn Berger Hybrid

    N150 / 42,8 grn

    Zünder CCI -BR2

    Hülse Lapua

    L6 75,00

  • Da wird er SOFORT disqualifiziert weil die Mündung zu nah an der Scheibe ist :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.